Rezension

Gustav Mahlers letzte Reise

Der letzte Satz - Robert Seethaler

Der letzte Satz
von Robert Seethaler

Bewertet mit 5 Sternen

  "Der letzte Satz" ist mein erstes Buch von Robert Seethaler, der mich von der ersten bis zur letzten Seite mit seiner Sprache verzaubert hat.

Der schwer kranke Komponist und Dirigent Gustav Mahler befindet sich auf seiner letzten Schiffsreise von Amerika nach Europa. Auf Deck umgeben von der Weite des Ozeans, Wind und Wellen blickt er auf Stationen seines Lebens zurück. Man durchlebt mit ihm wichtige Momente und Erinnerungen an gute wie auch schlechte Zeiten: das erste Zusammentreffen mit seiner späteren Frau, den Tod einer Tochter, seine Zeit als Dirigent und Inspirationen für seine Werke.

Der Roman hat eine schöne melancholische Grundstimmung.
Ein wunderbares Buch zum Abtauchen und Genießen.