Gustostückerl

Ghost Writer - Andreas Gruber

Ghost Writer
von Andreas Gruber

19 Kurzgeschichten aus dem Bereich der Phantastik werden dem Leser in diesem fünften Sammelband aus dem Hause Luzifer präsentiert. Andreas Gruber bleibt seinen Wurzeln treu und liefert dem Leser ein buntes Sammelsurium an Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, jedoch Eines gemeinsam haben: Sie machen einfach nur Spaß.

1. Lesen Sie das Kleingedruckte Ihres Reiseveranstalters stets genau.
2. Vorsicht vor dem, was Sie sich wünschen, denn es könnte in Erfüllung gehen.
3. Geben Sie Acht, wenn ein Mann einer seltsamen Sammelleidenschaft frönt.
4. Lernen Sie einen Unsterblichen kennen, der des ewigen Lebens müde geworden ist.
5. Begleiten Sie einen verzweifelten Bruder, der sich an den letzten Strohhalm klammert.
6. Lesen Sie von einem zwielichtigen Zahnarzt, dessen Rechnung letztlich vielleicht doch nicht aufgeht.
7. Treten Sie eine phantastische Reise zum Mittelpunkt der Erde an.
8. Wer sagt denn, dass Rentner nicht fit am Computer sind?
9. Was steckt hinter den Aufträgen der katholischen Kirche?
10. Gedanken eines gefallenen Engels.
11. Die Geburtsstunde der Bücher von Arkham.
12. Ein Ghostwriter, der stets Bestseller schreibt, nur niemals eigene.
13. Der gruselige Puppenmacher von Leipzig.
14. Die Geschichte der verrückten Bianca Monroe.
15. Der Lebenstraum eines Paares in Louisiana.
16. Ein brisanter, archäologischer Fund in Griechenland.
17. Ein Privatdetektiv und sein heikler Auftrag.
18. Der Blick in die Zukunft offenbart die Vergangenheit.
19. Der Höllenfürst begeht das Fest der Geburt Christi auf seine Weise.

Leseeindruck

Wie bei den meisten Anthologien kann nicht jede Story den Lesernerv gleichermaßen treffen, doch die Mischung ist hier so ausgewogen, dass garantiert für jeden Geschmack etwas dabei ist. So entführt Gruber seine Leser an die unterschiedlichsten Orte, in verschiedene Zeiten, lehrt sie das Fürchten oder lässt sie Schmunzeln. Oft erlebt man einen Aha-Moment oder bleibt verwirrt und nachdenklich zurück.

Mittels der den Geschichten vorangestellten kurzen Einleitungstexte des Autors wird man sehr gut auf das Folgende eingestimmt und erfährt gleichzeitig mehr zu den persönlichen Beweggründen Grubers, die Geschichte zu Papier zu bringen. Mit Witz und überaus charmant gewährt der Autor so einen Blick hinter die Kulissen.

Überhaupt enthalten die Stories sehr viel Persönlichkeit. Grubers Ängste, Wünsche oder auch Leidenschaften (Jawohl, lesen Sie aufmerksam, damit Ihnen diese nicht entgehen.) werden offenbart, denn er schreibt über das, was ihn bewegt in seiner ganz speziellen "Gruber-Art". Dabei versteht er es hervorragend viele Details und vermeintlich lose Fäden zu streuen, um sie dann geschickt und intelligent miteinander zu verknüpfen. Und auch wenn mancher Plot hier und da ein wenig vorhersehbar ist, so macht es doch immer große Freude, den gestreuten Brotkrumen zu folgen, sie aufzulesen und den Weg bis zum Ende zu gehen.

"Ghost Writer" ist eine Hommage an viele große Autoren wie Lovecraft, Poe, Wells, Verne oder Lehane und gleichermaßen der Beweis, dass ein erfolgreicher Roman-Autor wie Gruber durchaus auch mit Kurzgeschichten glänzen kann. Bravo Herr Gruber, schmuggeln Sie bitte weiterhin Ihre Manuskripte ins Haus, Ihre treuen Leser danken es Ihnen!

Fazit

Dank der Andreas Gruber Erzählbände werde ich langsam zum Fan von Kurzgeschichten. Auch Band 5 hat mich wieder gut unterhalten, besonders die letzten sechs Geschichten waren richtige Schmankerl.