gut

The Gift - Das Geschenk - Li Shan

The Gift - Das Geschenk
von Li Shan

==Buchbeschreibung: ==

Mit seinen Kurzgeschichten, Gedichten, Lebensweis­heiten und biographischen Einlagen, die des Nachts im Shaolin Tempel entstanden, entführt der Autor den Leser in eine Welt voller Ironie und menschlicher Abgründe. Er hinterfragt gesellschaftliche Normen und öffnet das Bewusstsein, um die Dinge mit einer neuen Klar­heit und dem notwendigen Humor zu betrachten, in­dem er uns an seiner Weltanschauung, die geprägt von 14 Jahren im Shaolin Tempel ist, teilhaben lässt.

The Gift - Das Geschenk ist eine zweisprachige Ausgabe, der erste Teil umfasst Kurzgeschichten auf Deutsch und der zweite sowie der dritte Teil beinhaltet Kurzgeschichten auf Englisch

== Meine Leseeindrücke: ==

Das Buch beginnt mit ein paar Weisheiten. Diese Weisheiten zu Beginn des Buches erinnern mich irgendwie an Laotse oder Konfuzius. Denke aber, dass sie natürlich vom Autor stammen. Im ersten Leseabschnitte lesen wir von dem etwas zu gutgläubigen Herrn Koepeling, der auf einer Raststätten-Toilette schwer in Nöten gerät...

Nach dieser mehrkapiteligen Novelle des viel zu naiven Herrn Koepeling, folgen einige Mini-Kurz-Geschichten (8 an der Zahl) in deutsch. Allesamt nur wenige Zeilen stark, bis auf die letzte im deutschsprachigen Abschnitt, die ich aber nicht so ganz verstanden habe, weil das Ende etwas offen ist...

Bei den letzten beiden Leseabschnitten sind alle Kurzgeschichten komplett in englischer Sprache abgedruckt, so wie in der Buchbeschreibung auch beschrieben. Der Autor benutzt unterschiedliche Schrifttypen. Eigentlich kann ich recht gut englisch, aber ich muss sagen, dass ich teilweise Probleme mit dem Verstehen habe, nicht unbedingt mit dem Übersetzen, aber was man in deutsch schon schwierig verstehen kann... als ob man Thomas Manns "Zauberberg" in englisch lesen müsste. Ich denke, diese Seiten muss ich mir nochmals vornehmen, wenn ich mehr Muße habe.

Das Buch ist zwar etwa 190 Seiten stark, da es aber auch etliche Leerseiten (die Rückseiten der Kurzgeschichten) enthält und diese Kurzgeschichten zudem auch nur etwa 1/3 bis 1/2 Seiten in Anspruch nehmen, sind die etwa 150 tatsächlich bedruckten Seiten rasch durchgelesen, zumal ich die englischen mir wirklich irgendwann nochmals in Ruhe Zeile-um-Zeile vornehmen muss.

Am besten hat mir die Geschichte des Herrn Koepeling gefallen, da waren schon Abschnitte, in denen ich wahrlich in mich hinein schmunzeln musste!

by esposa1969