Gut

Schulcafé Pustekuchen 1. Die Mogelmuffins - Kati Naumann

Schulcafé Pustekuchen 1. Die Mogelmuffins
von Kati Naumann

Das Schulcafé Pustekuchen ist ein ganz besonderes Schulcafé. Nicht so, wie wir die Mensa aus unserer Schule kennen. Es ist ein Café , das mit viel Liebe und unzähligen Leckereien bestückt ist. Die Seele dieses Café ist Moma.
Im Abenteuer " Die Mogelmuffins" will Moma ihre Enkelin Tilli und deren Klassenkameraden mit Hilfe ganz spezieller Muffins, bei einer
Geografiearbeit unterstützen. Wäre da nicht Frau Habersack , eine kinderhassende Lehrerin ( wobei ich mich da frage, warum sie Lehrerin geworden ist ), die ihnen auf die Schliche kommt. Plötzlich geht es nicht mehr nur um das Mogeln bei Klassenarbeiten. Die
Existenz des Schulcafés steht auf dem Spiel. Ob Tilli und ihre Freundin Annika das verhindern können ?

Schulcafé Pustekuchen - Die Mogelmuffins ist ein Kinderbuch
der Autorin Kati Naumann und es ist ihr sehr gelungen.  Die Illustrationen von Silvia Baroncelli lassen Moma und alle anderen Mitspieler richtig leben.  Auf den ersten Seiten werden alle Haupt-
darstellen bildlich und namentlich vorgestellt.  Das Cover hat mich sofort angesprochen, daher wollte ich das Buch mit meiner achtjährigen Tochter gemeinsam lesen. Doch diese fand leider keinen Zugang zur Geschichte.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich verschenke sie an die
Schulbücherei, denn ein Buch sollte gelesen werden und nicht ungeliebt im Regal stehen.