gut

Wir müssen reden, Frau Doktor! - Yael Adler

Wir müssen reden, Frau Doktor!
von Yael Adler

Unterhaltsamer humorvoller und informativer Lesestoff über eine ganz besondere Beziehung!

Am 01.09. 2020 erschien im Droemer Verlag „Wir müssen Reden, Frau Doktor! - Wie Ärzte ticken und was Patienten brauchen“ von der Spiegel Bestseller Autorin Dr. med. Yael Adler.

Auf 368 Seiten beschreibt Frau Dr. med. Adler das Leben als Ärztin, fokussiert den Umgang mit den Patienten und beschreibt den Alltag in deutschen Arztpraxen so unglaublich informativ und humorvoll zugleich. Dieses Buch ist sowohl ein Sachbuch als auch ein Buch der Unterhaltungsliteratur.

Inhaltlicher Schwerpunkt ist die konkrete Beziehung zwischen Patient und Arzt. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit diese Beziehung entsteht damit sie als „gut“ bewertet werden kann? Wie leben beide Seiten zufrieden in dieser Beziehung? Ab wann macht es Sinn getrennte Wege zu gehen?

Mir gefällt die Art und Weise, wie Dr. med. Adler Themen auf den Tisch bringt über die im Alltag seltener gesprochen wird. Durch dieses Buch habe ich einen tiefen Einblick in die Beziehung zwischen Patienten und Ärzten enthalten. Z.B. hätte ich niemals gedacht, dass Patienten flunkern und sich dadurch in eine schlechtere Lage manövieren, anstatt die Dinge so zu erläutern, wie sie sind.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch nach kurzen Pausen fand ich immer wieder den Einstieg. Der Schreibstil ist leicht verständlich und es wimmelt keinesfalls voller Fachausdrücke oder Fremdwörter in diesem Buch. Vielmehr ist das Buch auf eine sehr humorvolle Art und Weise verfasst worden und so manches mal zauberte mir das geschriebene Wort ein Lächeln ins Gesicht. Ich habe umfassende Informationen zu dem oben geanntem Thema erhalten, die ich teilweise sehr persönlich fand und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. An ganz wenigen Stellen sind mir die Themen zu oberflächlich behandelt worden und ich hätte mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Gerne bewerte ich dieses Buch mit 4 *