gut

Die Überlebenden -

Die Überlebenden
von Alex Schulman

Drei Brüder, drei Leben und eine Kindheit!

Bereits in Schweden wird der Roman von Alex Schulmann „Die Überlebenden“ von Erfolg gekrönt. Nun, im m August 2021 erscheint sein Buch auch in deutscher Übersetzung im dtv Verlag.

Der Roman „Die Überlebenden“ erzählt rückblickend die Kindheit dreier Söhne. Nils, Pierre und Benjamin verbringen die Sommer im Ferienhäuschen am See. Ihre Eltern konsumieren häufig Alkohol, wobei die Mutter deutlich mehr trinkt und sich danach zurückzieht. Die Kinder sind auf einem schmalen Pfad zwischen der Unberechenbarkeit der Mutter und ihren kurzen, liebevollen viel zu seltenen Momenten unterwegs. Schlussendlich sind die Söhne sich selbst überlassen. Mit dem Versterben der Mutter kommen die Söhne im Erwachsenenalter wieder zusammen. Sie sollen die Bitte aus ihrem Abschiedsbrief umsetzen. Damit beginnt eine Auseinandersetzung mit ihrer Kindheit, die jeder von ihnen anders wahrgenommen hat.

Der Roman ist tiefgründig und sehr emotional verfasst. Benjamin, der jüngste Sohn ist besonders traumatisiert. Dem Autor ist es gelungen einfühlsam und dennoch sehr deutlich die schwere Last der Kindheit in Worten auszudrücken. Schonungslos erzählt er, wie so manche Handlung der Eltern, insbesondere die der Mutter, nachdrücklich auf die Kinderseele gewirkt hat. Der innere Konflikt ihre Mutter lieben und gleichzeitig die Hoffnung zu haben, dass die Mutter auch liebt, führt immer wieder zu Entäuschungen.

Mich hat der Roman berührt. Immer wieder habe ich das Buch zur Seite legen müssen, um über das Gelesene nachzudenken und auf mich wirken zu lassen. Das Buch trägt eine gewisse Schwere mit sich und ist kein Roman der klassischen Unterhaltungsliteratur, die mal eben so gelesen werden kann.

Etwas schwierig fand ich an einigen Stellen die Zusammenhänge zu durchblicken. Der Autor sprang von der Kindheit zu den Erwachsenen, vom Ferienort in die Stadt und von Bruder zu Bruder. „Die Überlebenden“ möchte ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

4 Sterne