Gut

Das Geheimnis des Bücherschranks
von Frida Skybäck

Der Roman spielt in zwei Welten, einmal in der Gegenwart, bei Rebecka in Stockholm, und einmal im Leben ihrer Großmutter.

DAS GEHEIMNIS DES BÜCHERSCHRANKS

Von Frida Skybäck habe ich bereits "Die kleine Buchhaltung am Ufer der Themse" sowie "Der kleine Buchsalon am anderen Ende der Welt" gelesen.

Mit "Das Geheimnis des Bücherschranks" hatte ich somit sehr hohe Erwartungen an ein humorvolles und tiefgründiges Leseerlebnis.

Die Geschichte handelt von Rebecka, die in Stockholm lebt, weit weg von ihrer Familie. Doch als ihre Großmutter im Krankenhaus liegt, lässt sie alles stehen und liegen und kehrt in ihre alte Heimat nahe Helsingborg zurück.

Das kommt ihr gerade recht, denn in ihrer Beziehung und auch im Job läuft es momentan nicht wie man sich das so vorstellt. Außerdem hat Rebecka eine besondere Beziehung zu ihrer Oma, denn sie war ihr immer ein großer Halt in ihrer schwierigen Jugend.

Doch mit dem, was sie im Dorf ihrer Kindheit erwartet, hat die junge Frau nicht gerechnet:

Das Haus von Großmutter Anna benötigt eine Generalüberholung und ihre Großmutter ist betagter als gedacht.

Rebecka findet im Bücherschrank ihrer Oma ein Foto und mehrere Briefe, welche sie inhaltlich und personell nicht zuordnen kann. Ihr Interesse ist geweckt und sie versucht das Geheimnis dahinter Schritt für Schritt zu lösen. Dabei stößt sie auf das Leben ihrer Oma im Jahr 1943.

Sie taucht tief in die geheimnisvolle und bewegende Familiengeschichte ein und merkt, wie wenig sie eigentlich über das Leben ihrer Großmutter weiß.

Abwechselnd wird in zwei Perspektiven jeweils die aktuelle Situation von Rebecka und das Leben von Anna im Jahr 1943, beschrieben. Überraschung: die NS-Zeit spielt eine wichtige Rolle in diesem Roman.

Die Handlung ist aber leider sehr durchschaubar. Der Schreibstil des Romans ist gut und flüssig lesbar. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut.

Leser:innen die gerne schnulzige, vorhersehbare Liebesromane lesen, werden in "Das Geheimnis des Bücherschranks" einen tollen Roman finden.