gut

Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau -

Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau
von Karma Brown

Mit diesem Roman kann man für ein paar Stunden den Alltag vergessen – sehr unterhaltsam!

Am 13.09.2021 erschien im Penguin Random House Verlag der Roman Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau von Karma Brown. Der Roman ist im Taschenbuch-Format erschienen und umfasst 416 Seiten. Hans M. Herzog hat das Buch aus dem englischen übersetzt.

Zur Autorin:

Karma Brown ist eine erfolgreiche Autorin und Journalistin. Mit diesem Roman hat sie einen Nr. -1- Bestseller geschrieben der internationale Bekanntheit erlangt hat. Gemeinsam mit ihrem Mann, ihrer Tochter und dem Familenhund lebt sie in Kanada.

Zum Inhalt

Alice, frisch verheiratet, zieht mit ihrem Mann in einen schicken Vorort im Norden New Yorks. Doch die viel zu große, adrette Villa ist ihr von Anfang an unbehaglich. Als sie im Keller ein mit persönlichen Kommentaren gespicktes Kochbuch aus den 1950er-Jahren auffindet, beginnt sie sich für Nellie, die Vorbesitzerin des Hauses, zu interessieren. Alice kocht sich — zunächst nur aus Langeweile — in die Vergangenheit zurück. Bis sie anhand von Briefen entdeckt, dass Nellies Leben (und ihre Rezepte) ein düsteres Geheimnis bergen. Mit fatalen Folgen für Alice und ihren Mann ...

Meine Meinung

Dieser Roman hat meine Aufmerksamtkeit durch das Cover (im Stil der 50iger Jahre) auf sich gezogen. Die Kombination aus schwarzen Balken und den Wörtern „Todsichere Rezepte..“ haben mich neugierig gemacht und ich wollte wissen, ob es sich bei diesem Roman um einen Roman a´la Julie und Julia (Child) handelt oder ob doch mehr dahinter steckt.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, obwohl ich die Schrift anfangs als klein und anstrengend empfunden habe – deshalb 1 Stern Abzug.

Beginnen die Kapitel mit Alice (die Protagonistin aus der heutigen Sicht ist vorweg stets ein „alter“ Hausfrauentipp in kursiv. Beginnen die Kapitel mit Nellie ist häufig vorweg ein Rezept (relativ einfach und gut nachzukochen /nachzubacken). Tatsächlich fand ich das Rezept für die Chocolate Cookies so ansprechend, dass ich es nachgebacken habe und sie sind wirklich richtig gut geworden. Mit den Cookies kam ein sehr gemütliches Lesegefühl auf und ich habe das Buch nahezu aufgesogen. Durch den Wechsel der Kapitel im heute und damals werden die beiden Erzählstränge nie langweilig und ich wollte immer wissen wie es weitergeht.