gut

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Herausragendes Konzept

Ich bin mit hohen Erwartungen in das neue Buch von Holly Black Eingestiegen. Als Autorin meiner Lieblings Buchreihe „The Cruel Prince“ habe ich mich sehr auf diese Neue Geschichte gefreut. Der Einstieg in das Buch und in die einzelnen Kapitel ist wie bei jedem Fantasy Buch ziemlich kompliziert. Dies liegt zum einen an dem Überfluss an Informationen und Namen, von welchen man direkt zu beginn überwältigt wird. Ich konnte der Storyline im dritten viertel des Buches wirklich erst folgen und nachvollziehen. Das hat mich etwas negativ dem Buch gegenüber gestimmt, da ich das Konzept hinter der Geschichte sehr toll finde und es mal eine Abwechslungsreiche und interessante Idee war. Die Geschichte spielt in der heutigen Zeit sowie Welt und es hätte mich dementsprechend nicht wundern sollen, dass Erwähnungen wie YouTube und TikTok auftauchen. Trotz dessen finde ich es komisch, wenn solche Dinge erwähnt werden. Der Aufbau des Buches gefiel mir sehr, da zwischendrin einzelne Eindrücke in die Vergangenheit gewährt wurden und dies nicht nur von der Protagonistin Charlie. Charlie stellt eine Raffinierte Verbrecherin dar, welche ihre Vergangenheit loswerden, sowie Vergessen möchte, wobei sie auf Vince trifft. Vince hat für mich von Anfang an ein Mysterium dargestellt und obwohl ich ihn sehr mochte, hat für mich der Charakter ein wenig gefehlt. Was man auch anmerken sollte ist, dass Holly Black keinem ihrer Charaktere, ob in diesem Buch oder in einem anderen, eine gesunde Eltern-Kind- Beziehung vergönnt. Die Handlung des Buches hat sich ziemlich langgezogen und zwischendurch hat mir etwas Action gefehlt. Ich hatte das Gefühl, dass kaum etwas geschah. Trotz alledem habe ich die „Plottwists“ nicht kommen gesehen und war sehr überrascht von den vielen Wendungen am Ende. Das Ende, was ein bisschen offen für den weiteren Band gehalten wurde, hat mir persönlich nicht wirklich zugesprochen.

Es lässt sich nun sagen, dass die Idee hinter dem Buch sich von anderen Büchern abhebt, aber mir an den einzelnen Charakteren und dem Ablauf der Geschichte etwas gefehlt hat.