Gut

Die Schlank-Strategie -

Die Schlank-Strategie
von Stefan Winter

Ein fachlich fundiertes Basisbuch für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung

Am 13.12.2023 erschien im Heyne Verlag das Taschenbuch Die Schlank-Strategie: Gesünder leben mit den Erkenntnissen der Verhaltenswissenschaft – Wirksame Veränderungen statt sinnloser Diäten von Prof. Dr. Stefan Winter.

Das Buch liest sich sehr gut und es fühlt sich an als ob ein guter Freund zu Dir sprechen würde. Die Sätze sind prägnant und verständlich. Der Aufbau des Buches absolut nachvollziehbar. Immer mal wieder befinden sich Skizzen vom Viech in dem Buch die einem zum Schmunzeln bringen. Dagegen verdeutlichen die wenigen Darstellungen welche Prozesse stattfinden und wie diese auf den Körper wirken. So wird zum Beispiel zunächst bildlich dargelegt, wie sich eine erhöhte Kalorienzufuhr am Morgen auswirkt. Im Anschluss gibt es eine ausführliche Begründung zu dieser Darstellung.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es absolut an die Lesenden weiterempfehlen, die sich gerne Wissen aneignen und sehr viel Theorie vertragen. Das Buch enthält keine Geschichten oder Fallbeispiele, sondern orientiert sich ausschließlich an fundiertem Fachwissen. Ein bisschen anstrengend fand ich die Schriftgröße. Das Buch muss auch nicht zwangsläufig von vorne bis hinten gelesen werden, sondern es ist auch interessant einzelne Kapitel zu lesen, wirken zu lassen und dann irgendwann weiterzulesen. Besonders gut sind auch die zahlreichen Literaturtipps am Ende des Buches.