Rezension

gut

Schattenmädchen - Laila El Omari

Schattenmädchen
von Laila El Omari

Bewertet mit 4 Sternen

historische Liebesgeschichte mit Familiendrama

1895 Ceylon, Maya 16 und Irene 17 sind Schwestern zu einer Zeit als Mädchen und Frauen nur schmückendes Beiwerk waren.

Die ersten Seiten enthalten viele Fakten, die für das weitere Verständnis wichtig sind, aber den Lesefluss zuerst bremsen. Danach kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Teeszenen sind so richtig genüsslich und spannend wird es, als Maya Fotos und ein Tagebuch ihrer verschwundenen Tante entdeckt.

Total verzwickte Familiengeheimnisse kündigen sich an, denn nicht nur Mayas Tante Hester sondern auch Adrians Mutter Isobel sind damals verschwunden. Man kann sich als Leser gut mit Maya identifizieren. Die Personen sind ebenso einfühlsam beschriebene wie alltägliche Begebenheiten und die schöne Landschaft. Es werden Andeutungen eingeflochten und lassen Geheimnisse erahnen, die sich zum Schluss offenbaren.

Historische Liebesgeschichte wird hier mit Familiendrama gekonnt gemixt.