Gut

The Old Man and The Sea - Ernest Hemingway

The Old Man and The Sea
von Ernest Hemingway

In diesem kurzem Büchlein geht es um einen betagten Fischer, der nach vielen Tagen ohne Fang erneut aufs Meer hinaus fährt, um einen Fisch zu fangen. Es geht um den Kampf mit dem Fisch, aber auch um Respekt vor anderen Lebewesen.

Ich hatte mich vorher nicht besonders mit dem Inhalt des Buchs beschäftigt und war daher etwas überrascht, dass es vor der Fahrt aufs Meer auch um die Beziehung des alten Mannes zu einem Jungen geht. Dieser hat von ihm das Fischen gelernt, darf aber nicht mehr mit ihm hinaus fahren, da seine Eltern ihn lieber mit erfolgreichen Fischern arbeiten sehen wollen. Die beiden verbindet eine Art von Freundschaft.

Der Part auf dem Meer ist gut beschrieben: Wie der Fischer in Ermangelung ausreichender Nahrung und Flüssigkeit langsam etwas wirr wird und eine Beziehung zu dem Fisch aufbaut.

Leider kann der Alte nicht von seinem Fang profitieren, da andere Tiere ihm diesen streitig machen.

Am Ende kehrt der Fischer mehr oder weniger ohne Fisch zurück...

Auch auf Englisch ließ sich das Buch flüssig lesen, auch wenn ich nicht alle Fischbezeichnungen verstanden habe. Schön waren die Beschreibungen des Meeres und der Wolken. Ich hatte den Fischer in seinem kleinen Boot manchmal bildlich vor Augen.

Das Buch war interessant und lässt den Leser auch ein bisschen nachdenken, allerdings hätte ich viele Dinge ohne eine Interpretation zu lesen gar nicht bemerkt.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 20. August 2014 um 21:41

hm,  hm. Was für eine Interpretation hast du dazu gelesen?

marsupij kommentierte am 21. August 2014 um 10:57

Oh ja, ohne Interpretationen zu den Löwenträumen etc. hätte ich das Buch ganz anders aufgefasst, aber trotzdem gut.