Gut, aber...

Das Paket - Sebastian Fitzek

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Inhaltsangabe von der Internetseite der Mayerscheren Buchhandlung (https://www.mayersche.de/Das-Paket-taschenbuch-Sebastian-Fitzek.html#details-tabs-anchor): "Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!" (sueddeutsche.de) Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den "Friseur" nennt - weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der "Friseur" könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher - bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ... Der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek jetzt im Taschenbuch.

Ich habe mir den Thriller "Das Paket" von Sebastian Fitzek als Taschenbuch gekauft, das Taschenbuch ist am 21.02.2018 imDroemer Knaur Verlag erschienen.

"Das Paket" ist mein erstes Buch von dem Autoren, da ich schon viel positives von ihm gehört habe, waren meine Erwartungen hoch, doch leider wurden sie nicht erfüllt bzw. das Buch hat mir sehr gut gefallen, doch mit dem Namen Fitzek hätte ich einen Thriller erwartet, der mich noch mehr vom Hocker haut.

Es beginnt damit, das die Psychologin Emma Stein in ihrem Hotelzimmer mit der Nummer 1904 vergwealtigt wurde, doch diese Nummer gibt es in dem Hotel überhaupt nicht, da die vier in manchen Ländern eine Unglückszahl ist. Desweiteren erzählt Emma Stein von einem Gemälde was in dem Zimmer hätte hängen sollen, doch von diesem Künstler besitzt das Hotel keine Werke. Emma macht das psychisch so fertig, das sie nicht mehr arbeiten kann und sich nur noch in ihrem Haus sicher fühlt. Ihr Mann, der polizist ist, unterstützt sie in dieser schwierigen Phase und hält zu ihr.

Eines Tages nimmt sie in einem Paket für einen gewissen A. Palandt an, der soll in iherer Straße wohnen, doch den kennt sie überhaupt nicht. In dem Haus soll die ältere Dame Frau Tornow wohnen. Diese Ungewissheit und das Paket machen sie so fertig, dass sie das Paket öffnet, dadrinnen findet sie Medikamente aus Russland und sein Skappel. Es stellt sich herhaus, dass der Empfänger A. Palandt der Sohn von Frau Tornow ist und sie in einem Altertsheim in Thailand wohnt.  A. Palandt muss sich die Medikamente in Russland kaufen, da er als Zirkus-Artist nie eine Krankenversicherung hatte, er wird von seinen "Dealern" bedroht, da sie immer noch mehr Geld von ihm wollen.Im weitern Verlauf kommt es dazu, das Emma ihn mit 17 Messer stich, mit dem Skappel tötet und es wird in der Gartenhütte von A. Phalandt eine Leiche gefunden. Es handelt sich dabei um seine Mutter, die natürlich gestorben ist, da ihr Sohn die Rente benötigt, hat er sich die Thailand Geschichte ausgedacht.

Am Ende stellt sich jedoch heraus, das Emma sich nichts eingebildet hat und alles stattgefunden hat, ihr Mann und ein guter Freund von ihr, der Rechtsanwalt ist hängen in der Sache mit drinnen.

Doch finde ich es schade, dass sich so auf den A. nPhalndt fixiert wurde und das Ende so schnell angehandelt wurde, was mir aber gut gefallen hat, ist dass der Thriller sehr spannend war und es immer wieder Anreize und Spannungen, ohne alles auf einmal zu erfahren.

Dies wird nicht mein letzer Fitzek bleiben. Doch aufgrund des Namens hätte ich mehr erwartet und vergebe 3,5 von 5 Sternen.