Gut aber anders als erwartet

Caraval - Stephanie Garber

Caraval
von Stephanie Garber

Klappentext:

Scarlett sehnte sich schon immer danach, das Festival Caraval zu besuchen. Es verspricht die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuern und Freiheit. Doch Scarletts Vater verbietet seinen Töchtern, die Heimat zu verlassen. Caraval erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zum Festival ermöglichen. Scarlett fühlt sich am Ziel ihrer Träume. Aber als sie Caraval betritt, beginnt sie zu zweifeln. Etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt diese Welt. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Ich muss sagen ich hätte mir nach diesem Klappentext etwas ganz und gar anderes unter dem Buch vorgestellt. Ich hatte mit einem Fantasy Roman gerechnet, aber es ist dann doch eher ein Krimi mit phantastischen Elementen.

Es war nicht schlecht das meine ich nicht aber ich hätte nicht gedacht das sich das Buch in diese ganz und gar andere Richtung entwickelt.

Aber von Beginn an: das Buch lässt sich super schnell lesen und man kommt gut und schnell in die Geschichte rein.

Die Protagonisten sind authentisch und waren mir von Anfang an sympathisch.

Die Gesichte bleibt bis zum Schluss spannend und es macht einfach Spaß das Buch zu lesen. Man mag es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Am Ende hat es mich dann etwas an den Film „Frozen – Die Eiskönigin völlig unverfroren“ erinnert, weil es sowohl in dem Film, als auch in dem Buch letztendlich um wahre Schwesternliebe geht. Das fand ich mega süß und hat mir gut gefallen.

Sehr böse war natürlich das offene Ende ... obwohl es mich ja auf eine zweiten Teil hoffen lässt.

Cover:

Mir gefällt die Aufmachung des Buches sehr gut. Das Cover sieht toll aus und das im Umschlag die Eintrittskarten abgedruckt sind find ich auch eine nette Idee.

Die Seiten sind sehr dick das find ich schön.

Fazit:

Im großen und ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Meine Erwartungen waren sehr hoch und wurden leider nicht zu hundert Prozent erfüllt, was wahrscheinlich einfach dem Klappentext lag der meiner Meinung nach nicht ganz zum Inhalt des Buches passt. Deswegen auch nur 4 von 5 Sternen

Trotzdem ist es im großen und ganzen ein sehr schönes Buch und es hat Spaß gemacht es zu lesen.