Gut aber echt langatmig

Seelen - Stephenie Meyer

Seelen
von Stephenie Meyer

Was für ein dicker Schinken!" war mein erster Gedanke, als ich das Buch zur Hand genommen habe - 864 Seiten!
Aber dann war da dieses schlichte aber doch so anziehende Cover, mit dem grünen Auge, dass einen total in seinen Bann ziehen kann.
Also konnte ich nicht lange still halten und habe das Buch zur Hand genommen.
Die ersten ca. 200 Seiten lassen sich wirklich nur sehr zäh lesen, es ist sehr schwierig in die Geschichte abtauchen zu können und vor allem: es zu verstehen. Stephanie Meyer hat sich für einen sehr komplexen Einstieg in die Geschichte entschieden aber nach ungefähr 200 Seiten geht es dann wieder steil bergauf.
Allerdings sind 200 Seiten ziemlich lang und ich bin mir sicher, dass viele dafür nicht die nötigen Nerven haben - ich habe auch immer wieder zwischenzeitlich aufgehört zu lesen.
Die beiden Protagonistinnen Melanie und Wanda wurden beide sehr gut ausgearbeitet und waren einem von Anfang an sehr sympathisch. Auch die anderen Charaktere die man nach und nach kennen gelernt hat gewannen mit der Zeit an mehr Farbe.
Man durchlebt während der knapp 900 Seiten ein wahres Gefühlsdrama zwischen allen beteiligten Personen und ist selber hin und her gerissen.
Ich persönlich finde aber, dass 200-300 Seiten weniger der Geschichte keinen Abbruch getan hätten; im Gegenteil: die an sich super Geschichte würde heute wahrscheinlich viel weniger auf den SuB's derer liegen, die (so wie ich) Angst vor dicken Büchern haben. Manche Passagen waren einfach unnötig zu lang gezogen und daher gibt es von mir einen Punkt Abzug.

Fazit: Ein echter "Meyer" der aber so gar nichts mit den "Biss"-Bänden gemeinsam hat. Dieses Buch ist für alle, die sich lieber dickere Bücher zur Hand nehmen und sich nicht an langgezogene Passagen stören lassen.