Gut, aber hat noch Luft nach oben

Hexenjäger -

Hexenjäger
von Max Seeck

Ein Hörbuch, dass mir nur zufällig aufgefallen ist. Doch mich haben der Titel und der Klappentext gereizt und so hat es mich gefreut, es hören zu dürfen. Jessica ist die leitende Ermittlerin im Mordfall der Frau eines Bestsellerautors. Doch es häufen sich komische Erlebnisse und Jessica rückt immer weiter in den Fokus.

Ich muss sagen, dass die Sprecherin Sabine Arnhold eine angenehme Stimme und ich konnte ihr gut folgen. Dennoch hatte ich häufig das Gefühl etwas verpasst zu haben, was eventuell auch an der Kürzung in der Hörversion liegen kann. Die Geschichte hat großes Potenzial, das durch die Rückblicke in die Vergangenheit etwas verloren gegangen ist. Mir ist nicht bewusst, warum man so viel aus Jessicas Vergangenheit erfährt bzw. der parallele Handlungsstrang hat mich eher gestört. Gerade weil es keinen Übergang eines Strangs zum anderen gab. Es wurde ohne jegliche Pause etc. weitergelesen und ich musste immer erst überlegen, wo man gerade ist. Der Spannungsbogen in der Gegenwart baut sich immer weiter auf und ich konnte mir nicht vorstellen, warum Jessica so im Mittelpunkt steht, bis man am Ende die Auflösung erhält. Von dieser war ich doch enttäuscht und irgendwie hat es mich unzufrieden zurückgelassen. Ob ich die Reihe sofort weiterverfolge, wage ich zu bezweifeln. Irgendwann bestimmt, denn ich mochte die Charaktere und die Idee, doch ganz hat es nicht gepasst.

Mir lag der Fokus zu sehr auf dem Privatleben, aber dennoch ein hörenswerter Thriller.