Gut, aber mit ein paar Schwierigkeiten

Selection 04 - Die Kronprinzessin
von Kiera Cass

INHALT
Eadlyn ist 18 Jahre alt und Thronfolgerin vom Königreich Illéa. Eines Tages wird sie die Krone von Illéa innehalten und wenn es nach ihrer Meinung geht - allein. Niemand ist mächtiger als sie. Niemals wird jemand neben ihr so mächtig sein, wie sie. Liebe? Ein Fremdwort. Umso katastrophaler die Vorstellung, als König Maxon ihr vorschlägt, ein Casting, wie seinerzeit ausgeübt wurde, wieder zu veranstalten. Unter gewissen Bedingungen stimmt Eadlyn schließlich zu. Denn dieses Casting dient allein dazu, das aufgebrachte Volk zu besänftigen.

Entschlossen diesem Casting schnell den Wind aus den Segeln zu nehmen, sieht sich Eadlyn aber schnell damit konfrontiert, doch ihr eigenes Bild unter dem Volk zu hinterfragen und unerwartet wachsen manche Kandidaten Eadlyn sehr ans Herz.

MEINUNG
Kiera Cass hat mit "Selection - Die Kronprinzessin" einen vierten Band in einer Reihe geschrieben, der so eigentlich nicht geplant war. Trotzdem ist die Geschichte gewohnt flüssig, einfach und gut erzählt. Die 400 Seiten lesen sich sehr gut und schnell weg.

In der Geschichte geht es, wie auch in den Bänden davor, hauptsächlich um die Geschichte eines Castings á la "The Bachelorette". Das erste Mal in der Geschichte von Illéa wird das Casting von einer weiblichen Thronerbin ausgeführt. Und diese Thronerbin hat es in sich. Denn was eine außerordentliche Herausforderung für den Leser ist, ist eine gute und empathische Verbindung zu Eadlyn, der Kronprinzessin und Tochter von der sympathischen America und den ebenso herzlichen Maxon, herzustellen. Eadlyn ist zu Teilen arrogant, kühl, sehr reserviert und distanziert und man bekommt den Eindruck, auch leicht machtbesessen. Natürlich wird einem aber auch schnell klar, dass Eadlyn sehr viel Verantwortung trägt und einen gewissen Druck verspürt und deswegen auch so ist, wie sie halt ist. Auch der eine oder andere Konflikt zu den Bewerbern oder den Veränderungen in Illéa fordern eine Entwicklung seitens Eadlyn. Dennoch wünscht man sich, dass diese sehr harte Nussschale schneller aufweicht. Doch leider muss man sich in dem Punkt, als Leser, etwas gedulden. Besonders im letzten Viertel des Buches scheint Eadlyn weicher, zugänglicher und auch sympathischer zu werden. Was den Kandidaten in der Castingrunde auch so langsam auffällt. Hier werden die ersten zarten Bindungen gesponnen, die sich wohl auch im nächsten Buch fortsetzen werden.
Zu den Herren in der Runde kann man so eigentlich nicht viel sagen. Wie auch in den ersten drei Bänden davor, sind aufgrund der Masse an Castingteilnehmern nur "wichtige" Personen in die Handlung eingesponnen. Man merkt hier schnell, wer es wahrscheinlich unter die letzten Fünf machen wird. Es gibt hier wieder die Klischee-Typen: Der Softie, Der Gefährliche, Der Hinterhältige, Der Süße usw. Dafür, dass in diesem Band ja noch eine große Runde und natürlich noch eine gewisse Distanz zu den Kandidaten vorherrscht, sind diese alle ausreichend skizziert, um den einen oder anderen Sympathieträger wählen zu können.
Wer allerdings hofft, dass America und Maxon eine große Rolle in diesem Band spielen, wird nur geringfügig befriedigt. Aber dessen ist man sich bewusst. Geht es doch wirklich, wie der Titel sagt, um die Kronprinzessin. Aber der eine oder andere "Gastauftritt" ist drin.

Zum Setting muss man nicht viel sagen. Auch dieses Buch spielt sich in den Palastmauern von Illéa ab. Das Ende bietet allerdings einen ordentlichen Cliffhanger, den eingeschworene Selection-Fans an den Rand ihres Nervenkostüms bringt.

FAZIT
"Selection - Die Kronprinzessin" ist eine gute Fortsetzung, die das Konzept aus den Vorgängern aufgreift, aber durch den Rollentausch nochmal an Frische gewinnt. Einen gewissen Unterhaltungsfaktor kann man der Reihe nicht abstreiten, dennoch wünsche ich mir für den Folgeband mehr Entwicklung für Eadlyn, damit man als Leser noch besser die Irrungen und Wirrungen von Eadlyns Handeln und zum Teil forschen Mundwerks versteht.

QUELLE: Mein Blog! http://book-a-loo.blogspot.de/ :)