Gut, aber nach dem Klappentext hatte ich Fantasy erwartet

Dornenherz - Jutta Wilke

Dornenherz
von Jutta Wilke

Das Buch Dornenherz hat mir ganz gut gefallen, aber ich dachte anhand der Beschreibung, dass es in den Bereich Fantasy geht. Daher war ich etwas enttäuscht. Es ist ein schönes Jugendbuch, das für Teenager und junge Erwachsene sicherlich sehr gut geeignet ist. Schade, dass die Beschreibung so irreführend ist.
Das Buch hat eine schöne Sprache und nimmt den Leser mit.in die Welt von Anna. Seit ihre Schwester vor einem Jahr tödlich verunglückt ist, ist nichts mehr wie es war. Die Familie ist zerrüttet und jeder lebt für sich hin statt gemeinsam. Anna hat das Gefühl, zu verschwinden, sich aufzulösen. Sie ist verzweifelt und fühlt sich schuldig am Tod der Schwester. Sie verliert sich selbst und versucht gleichzeitig, alles richtig zu machen, es allen recht zu machen. Durch eine wunderbare Begegnung lebt sie wieder auf, es ist als würde die Erstarrung von ihr weichen. Das Ende des Buches ist hoffnungsvoll.

Abgesehen davon, dass ich lange Zeit auf etwas ganz Besonderes, Fantastisches gewartet habe, hat mir die Geschichte mit ihrer sehr plakativen Sprache sehr gut gefallen. So steht auf Anfang z.B. "sein schwarzer Anzug ist die Mauer, die ihn umgibt", wenn es um den Vater gibt, der Anna seit dem Tod der geliebten Schwester und Tochter so fern ist.
Die Autorin beschreibt die Stimmungen sehr genau und detailliert. Man leidet mit Anna und ihrer Familie und hofft, dass alles wieder gut wird.

Das Buch beschreibt auf zarte, einfühlsame und mitfühlende Art und Weise, wie sehr Anna gefangen und verzweifelt ist. Wunderbar beschreibt die Autorin viele Kleinigkeiten, die das Buch auch für Erwachsene lesenwert machen. Ein schönes Buch.

Sehr gut gefallen mir auch das Cover und der Umschlag. Zarte Farben und die Transparenz machen das Buch zu etwas Besonderem. Und der so wichtige Engel und die Katze, die Anna führt, sind auch abgebildet. Das passt wunderbar zum Buch.