Gut aber nicht (ganz) perfekt

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

'Die Auswahl ', geschrieben von Ally Condie, erschienen im FJB Verlag ist der Auftakt der 'Cassia und Ky' Trilogie. Die deutschsprachige Fassung erschien erstmalig 2011.

Der Roman spielt in einer Welt, in der ein System das Leben der Bewohner bestimmt und ihnen dafür eine sichere und zufriedene Zukunft verspricht. Wie dem Klappentext zu entnehmen, geht es hier um die Liebesgeschichte von der Protagonistin  Cassia und Ky, die in dieser dystopischen Welt um ihre Liebe kämpfen müssen. 'Das Systems sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz' ist der einleitende Satz des Klappentextes. Cassia verliebt sich in Ky. Aber Ky ist nicht der Richtige, wenn es nach dem Systeme geht. Um ihre Freunde und Familien zu schützen müssen die beiden sehr vorsichtig mit ihrer Liebe umgehen. Dennoch sind sie beide bereit sehr viel für einander zu riskieren.

Das Cover ist in hellen Farben gehalten und zeigt ein Mädchen, scheinbar gefangen in einer Kugel aus Glas. Dieses Cover finde ich durchaus sehr passend, da es die Welt in der das Buch spielt gut wieder spiegelt.

Ich hätte vielleicht etwas zu hohe Erwartungen an dieses Buch. Monatelang stand ich in den Buchläden und habe dieses Buch in den Händen gehalten, unschlüssig ob ich es mitnehmen soll oder nicht. Ich bin ein großer Fan von dieser Art von Dystopien und im großen und ganzen finde ich die Geschichte auch echt gut. Meiner Meinung nach, wird der Fokus ein wenig  zu sehr auf die Liebesgeschichte gelegt, so dass es offensichtlich eher ein Jugendbuch ist und die tiefgründigen gesellschaftskritischen Probleme, für meinen Geschmack, zu wenig oder zu oberflächlich thematisiert wurden. Auch sind manche Gedankengänge und Handlungen der Protagonistin etwas naiv und unüberlegt, jedoch haben ihre Handlungen nur selten schwerwiegende Folgen. Ich habe viele Kritiken gelesen, die besagen, dass das Buch sehr langatmig sei. Diese Aussage kann ich nur bestätigen, allerdings passt es für mich auch gut in die Geschichte. Die Lebensumstände sind gut und reichlich beschrieben, was aber auch nötig ist um die Handlungen der Protagonisten und ihre innerlichen Konflikte zu verstehen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig.

Alles in einem, finde ich den Roman doch recht gelungen, es mangelt lediglich an etwas mehr Tiefgründigkeit. Die Handlung ist in sich schlüssig und gut verständlich. Wer jedoch eine Aktiongeladene Liebesgeschichte mit viel Spannung erwartet wird leider enttäuscht. Ich würde es daher eher Lesern empfehlen, die Spaß an Dystopien ohne viel Flucht und Kämpfen haben und vielleicht einfach nur eine Liebesgeschichte in einer anderen Welt erfahren wollen.

Ein guter Auftakt der Reihe und ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil.