Gut, aber nicht mehr so actionreich

Sturmland 03 - Die Gesetzgeber - Mats Wahl

Sturmland 03 - Die Gesetzgeber
von Mats Wahl

Nachdem ihre Tante Karin Justizministerin geworden ist, bewirbt sich Elin auf ihre Bitte hin für einen Sitz im Reichstag. Doch wem kann sie trauen?
Außerdem trachtet ihr die Borlänge-Gang immer noch nach dem Leben.

Die Cover der ganzen Reihe mag ich sehr gerne. Die Farben sind so kräftig. Hier ein schönes blau. :)
Das ich den zweiten Teil gelesen habe, ist schon ein bisschen was länger her, deshalb brauchte ich etwas um wieder in die Geschichte reinzufinden. Aber da einige Dinge wiederholt wurden, hat mir das den Einstieg erleichtert und so war ich dann auch wieder in der Geschichte um Elin drin.
Diesmal ist es nicht ganz so actionreich wie die Vorbände, aber trotzdem ist die Geschichte spannend geschrieben, denn es wirkt wie ein Politkrimi.
Elin, die sich zur Wahl stellt und dadurch auch auf Wahlveranstaltungen auftritt, passt allerdings nicht in diese Welt hinein. Sie ist mehr das Mädchen vom Land, das angelt und ihr Leben lebt ohne diese ganzen Intrigen und Wortspiele der Politiker. Das erkennt sie auch und so macht sie das anscheinend nur wegen ihrer Tante.
Diese war mir schon im Teil davor sehr suspekt, denn man kann sie nicht durchschauen und so weiß man nicht ob sie es ehrlich mit Elin meint oder ob sie wirklich wie alle behaupten verrückt geworden ist.
Neben Elin lernen wir auch Mard kennen, dessen Eltern Elin erschossen hat und der nun auf Rache schwört.
Dieser Erzählstrang war auch sehr interessant, denn man kann ganz deutlich den Zwiespalt von Mard nachvollziehen. Er möchte Rache, aber aus welchen Gründen? Und was macht das aus ihm? Er ist ein Charakter, den ich auch sehr mochte. Trotz dem offensichtlich bösen Teil, ist er doch sehr vielschichtig.
Trotzdem sind die Figuren im Allgemeinen nicht immer direkt zu durchschauen und benehmen sich in einigen Situationen eigenartig. Wer hat jetzt genau welche Pläne? Und warum handelt er oder sie so? Es wird zunächst nichts aufgelöst, denn es folgt ja noch ein weiterer Band, der dann hoffentlich Aufschluss gibt.
Was mir schon in den Teilen davor nicht gefallen hat, waren diese raschen und plötzlichen Szenenwechsel. In einem Absatz passiert dies und schon im nächsten Absatz ist man ganz woanders. Manchmal musste ich deshalb einen Absatz mehrmals lesen um zu begreifen, dass die Figuren den Ort oder die Tageszeit gewechselt haben. Das kann schon verwirren.
Das Ende fand ich schon sehr grausam und ist vollkommen offen, sodass ich mir den nächsten Teil sofort besorgen musste um weiterzulesen. Was passiert mit Elin?
Ich bin doch sehr neugierig, wie die Geschichte endet.

Mein Fazit: Obwohl es einige kleine Mankos gibt mag ich die Geschichte um Elin sehr gerne. Die Figuren sind vielschichtig und lassen sich nicht in die Karten blicken, vor allem weil sie an einigen Stellen undurchschaubar reagieren. Aber das ist wohl der Trick, denn so weiß man nie, wem Elin jetzt vertrauen kann oder nicht.
In diesem Teil geht es mehr um die Politik und Macht und Elin passt nicht ganz in diese Welt und das macht sie auch selber deutlich. Doch warum schmeißt sie nicht alles hin? Ich bin sehr gespannt wie die Reihe zu Ende gehen wird und habe schon bereits mit dem nächsten Teil begonnen.