Gut, aber nicht überragend

Dash & Lilys Winterwunder - Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lilys Winterwunder
von Rachel Cohn David Levithan

Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Spiel auffordert. Bald schicken sich die beiden gegenseitig quer durch Manhattan. Über das Notizbuch tauschen sie ihre Gedanken und Träume aus und kommen sich dadurch näher – ohne sich jedoch zu begegnen. Immer größer wird der Wunsch, den anderen endlich kennenzulernen, und doch macht ihnen der Gedanke daran auch Angst. Und so zögern sie das erste Treffen hinaus, bis es fast zu spät ist

Meinung:
Die Geschichte von Dash, Lily und dem roten Notizbuch hat mich in ihren Bann gezogen und nachdem ich den erste Schock überwunden hatte (ich dachte, die Protagonisten wären älter, man glaubt gar nicht wie sehr das die Erwartung beeinflusst xD), konnte ich das Buch auch sehr genießen. Dash und Lily haben beide einen ungewöhnlichen Charakter, einen noch ungewöhnlicheres Umfeld und eine absolut außergewöhnliche Art, miteinander zu kommunizieren und ihre Gedanken zu teilen. Mir hat es viel Spaß gemacht, den beiden dabei zuzusehen, wie sie sich durch Worte immer näher kamen, um schließlich doch im völlig falschen Moment aufeinander zu treffen.

Das Verhältnis zwischen den Beiden, nachdem sie sich nun auch im echten Leben kannten, wurde sehr authentisch dargestellt. Dagegen kam mir eine bestimmte Stelle (Pssst: ein Baby und ein Hund kommen vor!) sehr überzogen vor, ebenso wie Lilys Verhalten im Bezug auf ihre . Außerdem hat dem Buch ein bisschen der romantische Winterweihnachts-Kitsch gefehlt, aber man kann eben nur eins haben - Kitsch oder Authentizität xD

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, es war eine nette Lektüre zwischendurch und gar nicht so schlimm, wie ich es von eineSpringmausm Weihnachtsbuch gedacht hätte. Aber es war kein überraschend gut-Buch.