gut aber nicht umwerfend

Chroniken der Unterwelt 02. City of Ashes - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 02. City of Ashes
von Cassandra Clare

Clarys Abenteuer gehen weiter

Clary und ihre Freunde haben die Abenteuer des ersten Bandes mehr oder weniger gut überstanden. Clary versucht mit ihrem neuen Leben, ihren Gefühlen für Jace und Simon und dem Zustand ihrer Mutter klar zu kommen. Einfach ist es für sie nicht, denn sie wird durch ihre Solidarität mit Jace und Simon in ein neues, noch gefährlicheres Abenteuer gezogen, das sie ohne die Hilfe von alten und neuen Freunden nicht überstehen kann.

Dieser zweite Band weist im Vergleich zum ersten viele Längen auf. Der Gefühlswirrwarr von Clary wurde mir schon manchmal zu viel (Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre - im Buch steht ab 14 – aber generell mag ich Jugendbücher sehr gerne). Und in diesem Band haben mich doch einige Figuren sehr an Figuren aus Harry Potter erinnert z.B.Valentin oder Imogen. Gut gefallen hat mir, dass Simon mehr Raum erhält. Er kommt mir von allen Figuren am glaubwürdigsten vor. Ansonsten hatte ich öfter den Eindruck, dass mir etwas fehlt. Insgesamt hätte man aus der Story und den einzelnen Figuren mehr machen können z.B. den Feen oder Raphael. Aber es kommen ja noch mehrere Fortsetzungen, vielleicht begegnet man dann auch einigen der "Nebenfiguren" wieder. Insgesamt gefällt mir die von Clare geschilderte Welt mit den Schattenjägern, den Schattenwesen und auch den Dämonen gut. Die Geschichte regt meine Fantasie an und hat mich gut unterhalten. Was will man von einer Fantasy-Geschichte mehr?

Jetzt bin ich gespannt auf den dritten Teil, obwohl ich bei einigen Handlungssträngen schon ahne, wie sie weitergehen hoffe ich, dass genügend neue Aspekte hinzukommen und die Geschichte noch mehr an Fahrt aufnimmt.