Gut, aber schön

kochen. - Stevan Paul

kochen.
von Stevan Paul

Meinen Augen und sind begeistert. Meine Hände eher weniger. Mein Mund ist mit Kauen beschäftigt.

Meinen Augen sind begeistert. Meine Hände eher weniger. Das Buch ist zwar hochwertig hergestellt und sehr schön zum ansehen, aber in der Küche nicht wirklich praktisch. Zum einem reut es mich dieses wunderschöne Buch neben den Herd zu legen, wo es unweigerlich mit Fettflecken und ähnlichem verunglimpft wird. Zum anderen ist es ein ziemlich fetter Brocken.

Inhaltlich finde ich das Buch jedoch spannend – aus mehreren Gründen: Erstens macht das Buch sich die Mühe ein paar Grundlagen zu Zutaten und Kochschritten zu erklären. Zweitens ist es modular aufgebaut und ermöglicht es dadurch nur Teile eines Gerichts nach zu kochen und das Essen so zusammenzusetzen, wie man es selbst am liebsten mag. Drittens sind die Rezepte abwechslungsreich und für jeden Geschmack ist was dabei.

Es braucht ein bisschen, um herauszufinden, wie man das Buch lesen muss. Hat ich es aber einmal kapiert, ließ sich aber gut mit dem Buch arbeiten. Ich habe einige Rezepte ausprobiert und fand sie alle recht leicht und ziemlich lecker. Bei ein paar Anweisungen hab ich den Sinn dahinter nicht verstanden und er wurde mir auch nicht erklärt. Das ist etwas schade. Nichtdestotrotz ist kochen. ein tolles Kochbuch sowohl für Menschen, die sich in der Küche auskennen, als auch für solche, die nur selten am Herd stehen.