Gut, aber teilweise etwas lahm

Wolves - Die Jagd beginnt - Daniel Cole

Wolves - Die Jagd beginnt
von Daniel Cole

Ich fand das Buch sehr gut, aber die Handlung teilweise sehr verwirrend. In meinen Augen ist es notwendig, dass man die Vorgänger-Bücher gelesen hat, damit man der Handlung vernünftig folgen kann. Zu viele Querverweise aus „Hangman“ und „Ragdoll“ und Handlungen, die einfach von den Vorgängern weiterlaufen, verwirren sonst zu sehr.

Die Rückblenden in die Vergangenheit von Christian und Finlay fand ich sehr spannend und aufschlussreich. Nach und nach gibt der Autor hier eine Story preis, die das Motiv für die Handlung in der Gegenwart ist.

Die Story von „Wolves“ ist in meinen Augen total gelungen. Ein abgeschlossenes Zimmer, ein Toter, kein Motiv und der Selbstmord liegt nahe. Doch William Fawkes, genannt Wolf, glaubt nicht daran, dass sein bester Freund sich etwas angetan hätte. Auch der Leser ist ratlos und freut sich über jeden Schnipsel, den Wolf neu aufdeckt, bis das Rätsel gelöst ist. Doch damit ist das Buch noch nicht zu Ende und hier setzt meine Kritik ein: ab hier wird die Story etwas dröge und zieht sich hin, so dass ich das Buch teilweise beinah aus der Hand legen und Pause machen wollte. Der Täter, der sich allem entzieht hat mich etwas genervt. Aber dann reißt der Autor das Ruder noch einmal herum und das fand ich wiederum total gelungen.

Fazit: ein Buch, das durch seine tolle Story überzeugt, mitunter aber etwas an Spannung verliert.