Gut! Anders als der erste Teil, Fans werden es mögen

Endgame 02. Die Hoffnung
von James Frey

Was sein wird, wird sein! Spielen, überleben, Rätsel lösen... Die Zukunft ist ungeschrieben. Endgame geht weiter

Der Erdschlüssel wurde gefunden, das Ereignis in Gang gebracht. Nun gilt es den nächsten Schlüssel zu finden. Doch die Spieler stehen zunächst vor anderen Problemen, denn sie werden gejagt, haben Blessuren davon getragen und was wohl am schwerwiegendsten ist: Der Himmelsschlüssel ist nicht das was sie je vermutet hätten. In gewohnten Teams oder Einzeln ziehen die Spieler nun durch die Welt und stehen immer wieder vor Hindernissen, die nicht nur durch das Spiel selber gestellt werden.

Endgame ist Endgame, wer Band eins kennt weiß worauf er sich einlässt. Auch wenn die Geschichte gar nicht so außergewöhnlich ist, dass Buch ist es irgendwie schon.  Man darf niemals den Fehler machen Endgame zu unterschätzen. Jeder Leser der Band eins kennt wird hier wieder überrascht. Ich kann gar nicht sagen warum genau, aber dieser Band ist schon anders. Endgame ist nicht mehr nur Welt der Spieler, Endgame betrifft nun alle. Die Spieler sind nicht mehr alleine, die Welt spielt mit.

Die übrigen Charaktere bleiben in gewohnter Konstellation.

Als kurzer Überblick: Sarah und Jago. Für mich in Band eins noch die Hauptpersonen schwächeln sie hier ein wenig, haben sogar eigentlich nur Glück. Sie sollten sich wieder auf ihre Aufgabe konzentrieren und ihre Beziehungskrise überwinden. An ist wie immer irre! Ich kann seine Kapitel auch teilweise schwer lesen, dank seiner Ticks werde ich auch schon leicht nervös, aber hinter ihm steckt auch eine faszinierende Genialität, er ist wohl der gefährlichste, weil unberechenbarste Spieler. Maccabee und Baits sind nicht weniger irre, aber auf brutale Art. Wobei Maccabee schon cleverer ist und sogar eine menschliche Seite hat. Schön aber, das Baits wenigstens einen hellen Moment genießt und nicht nur an Blutdurst denkt. Aishling ist zwar die Spielerin die am meisten Action einbringt, bleibt für mich aber weiterhin ein Schatten. Sie ist irgendwie immer nur eine Nebenfigur. Genau wie Shari, welche hier eigentlich eine große Rolle spielen sollte, aber einfach nichts tut. Grade sie hätte eine spannende Wendung herbeiführen können.  Und Hilal, er geht seinen Weg, wozu dieser genau bestimmt ist kann ich nicht wirklich fassen, aber er geht bestimmt seinen Weg.

Engame ist in einer neuen Phase, die Spieler sind wieder einen Schritt weiter, das Ereignis steht bevor. Doch nun lauern nicht nur überall Gefahren, nein die Zeit läuft unerbittlich gegen sie. In kurzer Zeit wird das Ereignis eintreten und ich bin unendlich gespannt: Wird es geschehen? Wie stellen sie sich der dritten Aufgabe? Wer wird überleben?

Mir hat Band zwei sehr gut gefallen, auch wenn ich zunächst schwer reingekommen bin. Als mir aber klar wurde das dieser Teil einfach nicht wie der erste Band war, war es umso besser. Wer den ersten Band mochte wird auch hier glücklich werden. Für jeden anderen wird auch hier Endgame nicht die Erfüllung sein. Aber für mich ist es ein sehr gutes Buch auf das ich lange gewartet habe, das Warten aber belohnt wurde!

Anmerkung zu den Rätseln: Diese habe ich komplett außen vor gelassen, da ich schon in Band eins nicht die Möglichekeit hatte es zu versuchen. In diesem Band sind weniger Zahlen und Links verborgen, aber auf die schönen Grafiken zwischendurch können sich die Rätselfreunde wieder frauen. Viel Glück allen dabei!