Gut aufgebauter, spannender Thriller

Freefall - Die Wahrheit ist dein Tod - Jessica Barry

Freefall - Die Wahrheit ist dein Tod
von Jessica Barry

Ein Privatflugzeug stürzt in einer gebirgigen Wildnis ab. Der Pilot ist sofort tot. Allison Carpenter, einziger Passagier, überlebt, verletzt, geschockt und voller Panik. Sie klaubt alles zum Überleben Nötige zusammen und macht sich auf den Weg. Sie fühlt sich beobachtet und verfolgt.

Ihrer Mutter Maggie wird über den Absturz und den wahrscheinlichen Tod ihrer Tochter informiert. Da die Leiche ihrer Tochter nicht gefunden wird, gibt Maggie die Hoffnung nicht auf und recherchiert, was ihrer Tochter passiert sein könnte.

Kein Wunder, dass dieser Debütthriller für internationales Aufsehen gesorgt hat. Er hat mich ziemlich schnell gefesselt und nicht mehr losgelassen.

Insbesondere der Aufbau hat mir gut gefallen. Er beginnt im hier und jetzt direkt nach dem Absturz und entwickelt sich durch Rückblenden in Allisons und Maggies Gedankenwelt. Wir erfahren in kleinen Häppchen immer mehr aus Allys Leben vor den Absturz, während Maggie immer wieder die fehlenden Teile recherchiert. Blatt für Blatt wird die Wahrheit ausgepackt und die Situation für Allison und Maggie immer bedrohlicher.

Beachtlich finde ich, wie genau und intensiv Allys Wandel erst in Richtung Abstieg, dann in Richtung vermeintlichen Aufstieg und dann zu ungeahnter Stärke beschrieben wird.

Ich freue mich schon auf den nächsten Thriller von Jessica Barry