Rezension

Gut behütet?

Der Behüter: Thriller - Catherine Shepherd

Der Behüter: Thriller
von Catherine Shepherd

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt & Handlung:

Aus einem Krankenhaus verschwinden in kurzem Abstand mehrere Frauen werden ermordet und Tage später im Bereich von Mülltonnen abgelegt. Videoaufnahmen des Krankenhauses belegen, dass die Frauen offenbar aus freien Stücken mit dem Täter mitgegangen waren. Sie alle waren sowohl vom Täter als auch schon davor misshandelt worden. Das Ermittlungsteam rund um Laura Kern steht vorerst vor einem Rätsel, die Zeit drängt, denn erneut ist eine Frau aus dem Spital verschwunden und augenscheinlich in die Hände des Täters geraten. Kann sie noch gerettet werden oder ist sie bereits tot?

 

Schreibstil:

In gewohnter Catherine Shepherd-Manier wird in angenehm flüssiger Form die Geschichte sehr packend in vielen kurzen Kapiteln erzählt. Dabei wird das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven beschildert, mal aus Sicht der Ermittlerin Laura Kern, mal aus dem Blickwinkel des Täters, wobei man jedoch bezüglich seiner wahren Identität bis zum Schluss im Dunkeln tappt. Durch diesen Wechsel in der Sichtweise wird einem auch die Motivation des Täters nähergebracht und erhöht die Spannung.

 

Charaktere:

Die Protagonistin Laura Kern ist Ermittlerin mit Leib und Seele, sie wurde selbst als Kind Opfer eines Psychopathen, konnte diesem allerdings entkommen. Diese Erfahrung hat jedoch tiefe Spuren in ihrer Psyche hinterlassen, es hilft ihr allerdings auch, sich in die kranke Gedankenwelt eines Serientäters einzufühlen. Ihre Ermittlungserfolge belegen dies. Die Erfahrungen aus ihrer eigenen Gefangenschaft sind so einschneidend gewesen, dass Laura nach wie vor Probleme hat, sich in einer Partnerschaft fallenzulassen und zu vertrauen. Sie hat in ihrem Partner Taylor hat sie jedoch einen Seelenverwandten gefunden, der sie nicht nur beschützt sondern auch tatkräftig unterstützt.

 

Cover:

Ein Schmetterling eingesperrt in einem Marmeladenglas - Das Cover allein wirkt auf mich bereits sehr beklemmend und gibt schon den ersten Vorgeschmack darauf, was einen hier erwartet, denn die Symbolik spricht für sich!

 

Autorin:

Catherine Shepherd stammt aus Berlin, lebt heute jedoch mit ihrer Familie in Zons am Rhein. Sie studierte BWL an der Universität Gießen und arbeitete danach in einer Bank in Frankfurt am Main und Düsseldorf.

 

Meinung:

Dieser fünfte Band der Serie rund um die Ermittlerin Laura Kern ist ein kleiner Geniestreich der Autorin. Auch wenn man ihre Werke kennt und weiß, dass sie in ihren Büchern gerne falsche Fährten auslegt und auf diese Weise ihre Leserschaft gekonnt manipuliert, wird man auch hier wieder in die Irre geführt. Mühelos schafft sie es, den Spannungsbogen über das gesamte Werk zu legen, es wird nicht lang gefackelt, denn schon auf Seite eins wird einem das erste Opfer und dessen Schicksal präsentiert, in rasanter Form geht die Geschichte weiter ohne dass es dabei zu unnötigen Längen kommt!

 

Fazit:

Ein raffiniert aufgebauter Thriller mit knisternder Spannung!