Rezension

gut durchdacht und überraschend

Cat & Cole: Die letzte Generation - Emily Suvada

Cat & Cole: Die letzte Generation
von Emily Suvada

Bewertet mit 4 Sternen

Der Roman wird aus Cats Sicht erzählt; der Klappentext erzählt den Inhalt so gut, dass ich ihn hier nicht nochmal reproduzieren möchte. Neben Cats Kampf gegen die Seuche und „Carataxus“ wird auch noch eine Liebesgeschichte dezent erzählt....

Es hat einige Zeit benötigt, bis ich in diese Geschichte gefunden habe; genaugenommen gehören Science fiction und Dystopien nicht zu meinen bevorzugten Genre. Zudem erschweren mir zuviel technische Details, den Zugang zu einem Roman, jedoch nicht zu einem Sachbuch. Von der erklärten Zielgruppe der 14-17-Jährigen bin ich nun doch schon einiges entfernt, lese aber dennoch gerne Bücher, die für Jugendliche geschrieben wurden und hatte mich mit diesem einfach an etwas ganz Neues gewagt...
Die vielen technischen Begriffe und Details, beispielsweise zu Geräten und deren Umgang damit, waren für mich zuweilen anstrengend zu lesen und manchesmal habe ich möglicherweise etwas nicht völlig beherzigt und die Geschichte durch diese Distanz nicht vollends geniessen und Details nicht bemerken können. Vollkommen warm geworden bin ich mit diesem Roman nicht, wenngleich die Geschichte schon sehr gut durchdacht war, die viele Wendungen und der außergewöhnliche Erzählstil sie bis zum Schluss spannend machten. Manchesmal hat die Autorin mich durch entstandene Zusammenhänge überrascht...; dennoch würde ich eine Fortsetzung dieses Romans nicht unbedingt lesen.

Ich bin sicher, Jugendliche, die Dystopien und Science fiction mögen, werden diese Geschichte  lieben.