Gut durchdachter Krimi

Doggerland. Fehltritt - Maria Adolfsson

Doggerland. Fehltritt
von Maria Adolfsson

Als die Frau ihres Chefs tot aufgefunden wird, muss Kommissarin Karen Eiken Hornby die Leitung des Ermittlungsteams übernehmen. Leider gibt es nur wenige konkrete Hinweise auf einen Täter und auch sonst war die Ermordete nicht sehr beliebt. Bald schon stellt Karen fest, dass irgendein Ereignis in der Vergangenheit etwas mit dem Tod der Frau zu tun hat... .
Mit ,,Doggerland" hat die Autorin Maria Adolfson nicht nur einen spannenden Kriminalroman geschrieben, sondern auch noch zusätzlich eine längst verschwundene Inselgruppe so mit eingebaut, als würde sie in unserer Zeit wirklich noch existieren. Man braucht zwar eine gewisse Zeit, um sich einzulesen und es gibt auch immer wieder längere Phasen, wo die Handlung feststeckt, aber dann passiert wieder etwas und man möchte unbedingt weiterlesen.
Die Protagonistin Karen ist von Anfang an keine Sympathieträgerin. Mich hat schon sehr gestört, dass sie morgens verkatert neben ihrem Chef aufwacht und dies vor den Kollegen verheimlicht. Andererseits wirkt sie durch solche Fehler auch sehr menschlich und irgendwie auch echt. Mir hat bei ihr die Art gefallen, wie sie ermittelt und wie sie ihr Gegenüber analysiert. Man merkt, dass sie schon sehr scharfsinnig ist und auch mal um die Ecke denkt.
Maria Adolfsson schreibt flüssig und gut lesbar und hat es wirklich geschafft, einen tollen Krimi zu schreiben. Allerdings hätte die Handlung noch spannender und weniger langatmig sein können. Manchmal hat man beim lesen einfach den Eindruck, es passiert seitenweise gar nichts.  Gelungen ist allerdings die Beschreibung von Doggerland. Wenn man es nicht wüsste, würde man wirklich denken, dass es diese Inselgruppe in der Nordsee mit ihrer rauhen Landschaft und dem Austernfest tatsächlich gibt.
Insgesamt ist ,,Doggerland" ein guter und durchdachter Kriminalroman, der bis auf kleine Schwächen wirklich gut geschrieben ist. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.