gut durchdachter und spannender Krimi

Damenopfer - Helmut Barz

Damenopfer
von Helmut Barz

Klappentext/Inhalt:

»Ich bin wirklich stolz darauf, die Sonderermittlungseinheit sowie das Institut für okkulte Pathologie und kryptoforensische Medizin offiziell eröffnen zu dürfen. Aus diesem Anlass möchte ich ihnen gleich den ersten Fall übergeben.« – Mit diesen Worten erschießt sich Jan-Ole Vogel, Justizminister des Landes Hessen und der Rockstar seiner Partei. In aller Öffentlichkeit. Vor den Kameras der versammelten Medien. Doch warum? Katharina Klein und Andreas Amendt ermitteln – und geraten selbst ins Kreuzfeuer. Denn sie kommen einem medizinischen Skandal auf die Spur – und einer Verschwörung, die bis in die höchsten Kreise der Macht reicht …
Katharina liebt Oldtimer, Schusswaffen, den falschen Mann – und die Toten fallen ihr vor die Füße, manchmal im wahrsten Sinne des Wortes. Schließlich ist sie Frankfurts chaotischste (und beste) Kriminalpolizistin.

Cover:

Das eigentliche Cover zeigt eine spiegelnde Häuserfront und eine Büste davor, die auf sich aufmerksam macht. Dies ist in hellblauen Tönen gehalten und eher sehr schlicht und fällt nicht so sehr auf. Jedoch sieht man dieses Cover garnicht direkt, da einen Klappenbroschur drübergefarltet ist mit einem besser passendem Cover, welches mehr zu der Reihe passt. Dieses Cover ist wieder in schwarz gehalten und zeigt die stilisierten Elemente, wie auch bereits auf den vorherigen Covern dieser Reihe. Bei diesem Band ist eine Schachfigur, genauer gesagt eine Dame erkennbar, welche in den Kopf getroffen wurde und dies passt sehr gut zum Titel "Damenopfer". Eine tolle Assoziation und auch von der Gestaltung her sehr gut und passend zu den anderen Bänden.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band der Katharina Klein Reihe, aber man kann diese Bände auch durchaus unabhängig von einander lesen. Zu mal in diesem Band teils einige neue Charaktere auftauchen und auch immer wieder sehr gut Bezug auf die vorherigen Bände genommen wird und man kurze Erklärungen dazu bekommt, denke ich, dass man auch ohne Vorwissen sehr gut zurecht kommt, jedoch ist es natürlich schöner, wenn man die anderen Bände bereits kennt, das man dann das Ganze besser greifen kann.

Ich habe die vorherigen Bände bereits gelesen und kam daher sehr gut in das Geschehen und die Handlungen hinein. Ich hatte mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Katharina Klein gefreut, die nun Kriminaldirektorin der Sonderermittlungseinheit Frankfurt ist. Ein neues Team und einige neue Charaktere, die neuen Wind hinein bringen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch dieses Buch lies sich wieder sehr locker und leicht lesen. Der Fall ist sehr spannend und geht schon gleich mit einem ziemlichen Knall los. Daher ist der Spannungsbogen schon gleich von Beginn an sehr weit oben. Mir hat dies sehr gut gefallen und man ist die ganze Zeit dabei und rätselt und ermittelt mit. Auch wenn mir in diesem Band ein wenig die bissige und chaotische Art von Katharina gefehlt hat, so konnte sie mich doch ganz gut überzeugen. Auch Katharina und die anderen Charaktere haben sich entwickelt und sind wirklich sehr gut ausgearbeitet. Auch ihre Stelle hat durchaus dazu beigetragen und dennoch macht es noch immer sehr viel Spaß mit ihr mitzuermitteln. Die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut beschrieben und auch so einige überraschende und spannende Momente runden diesen Krimi sehr gut ab.

Mich hat dieser Krimi wieder sehr gut unterhalten und ich hatte einige schöne Lesestunden. Auch die Gliederung und die einzelnen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Die Sprüche am Anfang der Kapitel sind gut gewählt und auch die Unterteilung innerhalb der Kapitel ist recht gut gelungen. Das Lesen hat hier sehr viel Spaß gemacht.

Ein kleines Namenregister wäre jedoch nicht schlecht gewesen, dies aber nur als kleine Verbesserung und keinesfalls als Kritikpunkt. Denn dieses Buch konnte mich voll und ganz überzeugen.

Fazit:

Ein weiterer spannender und gut durchdachter Fall für Katharina Klein, die auch diesmal wieder überzeugen konnte.