Gut durchdachtes Verwirrspiel. Ich bin schon gespannt auf Teil 2

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

~~Inhalt:

Nach einem Sporenkrieg leben in Amerika nur noch sehr alte und junge Menschen. Die Generationen dazwischen wurden alle infiziert und sind gestorben. Deswegen sind die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder Tyler Waisen und leben auf der Straße. Als den beiden auch noch ihre letzten Sachen genommen werden und es Tyler immer schlechter geht, beschließt Callie ihren Körper bei der Body Bank an einen Ender (einen alten Menschen) zu vermieten. Die ersten beiden Jobs verlaufen ohne Probleme. Bei dem dritten Job jedoch, wacht sie völlig benommen mitten in einem Nachtclub auf. Sie muss sich in dem fremden Leben zurecht finden und dann taucht der attraktive Blake auf.. Nichts scheint wie es ist, wem kann sie noch trauen?

Meinung:

Der Schreibstil von Lissa Price hat mir gut gefallen. Locker und leicht – passend zu einem Jugendbuch. Zunächst lernt man Callie und Tyler kennen, die sich versuchen auf der Straße durchzuschlagen. Ein anderes Waisenkind – Michael – hilft ihnen dabei. Das Buch ist aus der Sicht von Callie in der Ich-Form geschrieben.

Der Einstieg hat mir gut gefallen. Man merkt sofort, wie sehr Callie an ihrem kleinen Bruder hängt und das sie alles für ihn tun würde! Deswegen geht sie zur Body Bank um von dem Geld, was sie dort bekommt, Medikamente für Tyler zu kaufen. Man merkt schnell, dass die jungen Menschen, die Starters, in dieser Welt nichts zu sagen haben. Wenn sie Glück hatten, wurden sie nach dem Krieg von ihren Großeltern aufgenommen. Viele hatten jedoch nicht so ein Glück und wenn sie nicht in eines der grauenvollen Waisenhäuser wollen, müssen sie sich auf der Straße durchschlagen.

Das Buch ist größtenteils ein großes Verwirrspiel. Man weiß genau so wenig wie Callie und versucht mit ihr herauszufinden, was passiert ist. Nach und nach erfährt man, was es mit dieser Body Bank wirklich auf sich hat und was sie vorhaben. Dabei spielt der Old Man, dem die Body Bank gehört zum Schluss eine große Rolle. Der Old Man ist eine sehr interessante Figur und ich möchte unbedingt erfahren, wer sich dahinter versteckt!

Die Liebesgeschichte zwischen Callie und Blake fand ich jetzt nicht sehr besonders. Jedoch gibt es dort zum Schluss noch eine Wendung mit der ich absolut nicht gerechnet hätte.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Die Idee ist sehr interessant und ich finde, sie wurde gut umgesetzt. Callie fand ich als Protagonistin auch ganz gut, auch wenn sie nicht meine Lieblingsfigur werden wird. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Blake hat mich jetzt nicht sonderlich interessiert, obwohl ich (nach der Wendung zum Schluss) gespannt bin, wie es damit im zweiten Teil weitergehen soll. Gleichzeitig befürchte ich jedoch, dass sie im 2. Teil einen zu großen Part einnehmen könnte..
Ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil lesen, da ich sehr neugierig auf den Old Man bin!