Rezension

gut erklärt, schöne Modelle

Das kleine Buch: Trachtenstutzen selber machen - Ursula Wurm

Das kleine Buch: Trachtenstutzen selber machen
von Ursula Wurm

Bewertet mit 5 Sternen

Ursula Wurm führt in die Trachtenstutzen und Strümpfe ein, die eher im Süddeutschen Raum aTradition haben, aber auch anderswo, gerade zum Oktoberfest oder anderen Gelegenheiten zu entsprechender Kleidung besonders pfiffig und stilecht wirken.

Es finden sich Anleitungen zu Loferl und Strumpf, für Kinder und auch für Erwachsene und für verschiedene Muster.

Ich selber wohne weit entfernt vom bayrischen Raum, finde aber gerade die Wadenwärmer sehr interessant, eher für den Winter oder Yogastunden. Die Anleitung der besonders schönen Stulpen, die mit Blumen verziert wurden, reizt mich, diese für die Handgelenke nachzuarbeiten.

Wie sonst auch, vermittelt dieses kleine Buch aus der ebnso benannten Reihe, Grundlagen und einzelne Modelle um direkt mit eigenen Werkstücken zu beginnen. Alles wurde gut erklärt; Grundlagen im Stricken sollte man besser schon beherrschen.