gut erklärte Einführung in eine sehr schwierige Sprache

Einführung in die thailändische Schrift - Ulf Stopperka

Einführung in die thailändische Schrift
von Ulf Stopperka

Ich war auf der Suche nach einem Buch, das die thailändische Sprache auch denen ohne Vorkenntnisse vermittelt und war hocherfreut, dieses Buch von Ulf Stopperka zu finden. Tatsächlich übersteigt es meine Erwartungen bei Weitem, denn es führt auch in die thailändische Schrift ein.

Zunächst wird die differenzierte Lautschrift sehr detailreich unter Zuhilfenahme deutscher Wörter samt deren Betonung erklärt, was ich sehr schlüssig und leicht umsetzbar fand. Das Buch beinhaltet zwei ausklappbare Faltkarten, links mit Konsonanten, rechts mit Vokalen, die sich so während des Arbeitens im Buch nutzen lassen.

Beginnend mit dem Erarbeiten der Konsonanten wird man schrittweise in Schriftzeichen, Name, Bild, Bedeutung, Tonhöhe und Lautschrift, Betonung und Laut eingeführt. Zur Vertiefung und dem Einüben finden sich vorbereitete Schreibübungen. Seitenweise trägt man die einzelnen Schriftzeichen in vorbereitete Kästchen im Buch ein, was mich sehr an die früher gebräuchlichen "Brause-Schönschreibhefte" in der Grundschule erinnert hat. Auch hier kann man zunächst schwach vorgedruckte Schriftzeichen nachmalen und danach frei selber schreiben. Diese Methode finde ich sehr ansprechend und unterstützend. Nach und nach werden Vokale eingeführt, Leseübungen, Zahlen und themenbezogene Leseübungen eingeführt.

Für mich wurde das Buch sehr schlüssig aufgebaut und es lässt sich sehr gut damit lernen und arbeiten. Allerdings muss ich gestehen, dass die Sprache weitaus schwieriger zu erlernen ist, als ich mir im Vorfeld zugestehen wollte und ich immer nur in ganz kleinen Schritten voran komme.  Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass das Erlernen einer Fremdsprache für mich eher Jahrzehnte zurückliegt und ich da keinesfalls im Training bin. Manchesmal habe ich mir gewünscht, es läge dem Buch eine CD bei, um die Aussprache eines Muttersprachlers hören zu können. So fehlte mir doch etwas Sicherheit, obwohl die Lautschrift wirklich gut ausgearbeitet und erklärt wurde, und, wenn ich es genau betrachte auch eine gewisse Rückmeldung. Wahrscheinlich erleichtert es ungemein, wenn man hin und wieder, oder vielleicht auch nur zu Beginn, an den Klang der Sprache gewöhnt wird oder dieses Buch als Ergänzung zu einem Sprachkurs nutzt.