Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Gut erzählt

Der Trafikant - Robert Seethaler

Der Trafikant
von Robert Seethaler

Bewertet mit 4 Sternen

Die Geschichte spielt in Österreich 1937. Franz ist gerade 17 Jahre alt. Bis jetzt hat er eher ein lockeres Leben gelebt, er musste nicht arbeiten. Da der Liebhaber von seiner Mutter gestroben ist, der ihnen monatlich Geld gegeben hat, muss Franz nach Wien zu einem "bekannten Trafikanten",Otto Trsnjek. Franz möchte natürich nicht, aber da innen das Geld nicht reicht, muss er. Schon bei der Fahrt nach Wien wird er von einer älteren Frau gewarnt, das "schlimme Zeiten" auf sie zukommen werden, aber das berunruhigt Franz nicht. Beim Trafikanten lernt er das Trafikanteleben kennen und hilft Trsnek.

So lernt er auch den Kunden Sigmund Freud kennen, die beiden freunden sich an. Sigmund Freud rät sich in ein Mädchen zu verlieben, was er auch macht.... Jede Woche schreiben sich Franz und seine Mutter Ansichtskarten.... In der Zwischenzeit verschlimmert sich die Lage in Österreich. Juden werden verfolgt und alle die nicht die gleiche Ansicht haben wie die Politik. Auch Franz und Trsnejk müssen an der herrschenden Politik dran glauben.