Gut für den Alltag geeignet

Kolja kocht - Kolja Kleeberg

Kolja kocht
von Kolja Kleeberg

Ich stehe sehr regelmäßig in der Küche, aber trotzdem kocht man doch immer nur dasselbe, weshalb ich zu dem Kochbuch von Kolja Kleeberg gegriffen habe, um Inspiration zu finden.

Das Buch ist sehr gut strukturiert was die Art der Gerichte anbelangt. Es gibt Gerichte, die einfach und schnell gehen und andere, die etwas längere Zubereitungszeit brauchen. Diese sind dann wiederum unterteilt in Vorspeisen, Zwischengerichte, Hauptgerichte und Desserts.

Richtig toll fand ich die Geheimtipps, denn vieles war mir davon bisher nicht bekannt.

Die Rezepte sind wirklich mal was anderes, allerdings sollte man immer etwas mehr Zeit als angegeben einplanen. Die Zutatenangaben sind reichlich, da wird keiner Hunger leiden, sondern es wird eher etwas übrig bleiben.

Gut finde ich, dass viele Rezepte ausgelegt sind für zwei bis vier Personen, so erspart man sich das ewige Umrechnen, wenn man einen kleinen Haushalt hat wie ich mit nur einer einzigen Person.

Die Rezepte sind immer so aufgebaut, dass es am Rand die Zutaten zu lesen gibt, für wie viele Personen das Rezept ausgelegt ist und wie lange man für die Zubereitung braucht. In der Mitte folgt dann der Erklärungstext, der für meine Begriffe ausführlich genug beschreibt, was man machen muss.

Die Zutatenangaben hätte ich mir persönlich etwas besser gedruckt gewünscht. Sie sind in einer grauen, dünnen Schrift dargestellt, die ich persönlich nicht so gut lesen kann.

Zu vielen Rezepten gibt es extrem ansprechende Bilder, so dass man sich bereits beim ersten Durchblättern Appetit holen kann.

Etwas störend fand ich die Bilder des Kochs selber. Ich möchte mir nicht den Koch angucken wie er im Alltag aussieht, sondern wie das Essen aussieht.

Fazit: Ein solides Kochbuch, das gute Rezepte für den Alltag parat hat und einen kreativ in der Küche werden lässt. Ich empfehle es gern.