Gut für Einsteiger

Kistengärtnern - Dorothea Baumjohann

Kistengärtnern
von Dorothea Baumjohann

Dieses Buch zeigt, wie die mobile Selbstversorgung aus Kisten, Kübeln und Quadratbeeten funktioniert. Sie erfahren, welche Pflanzen - von Gebüse und Kräutern bis Zugleinen Obststräuchern - geeignet sind und was Sie wissen müssen, um auch als Gartenneulinge gut zurechtzukommen.

Da unser Garten leider nicht geeignet ist um direkt in die vorhandene Erde zu pflanzen habe ich dieses Buch bekommen und muss durchaus sagen, dass ich sehr begeistert war, als ich festgestellt habe, wie viele Optionen ich trotzdem noch habe um selbst etwas im Garten anzubauen. Klar war das zwischendrin manchmal auch das Problem, da ich einfach nicht wusste, was ich denn jetzt eigentlich umsetzen soll, da es so viele Anregungen und Optionen gibt. Ein weiteres kleines Problem war, dass es zwar mehrere Vorschläge gibt, was man alles in einem Beet kombinieren könnte, aber in allen sind einige Sachen drin, die ich nicht unbedingt möchte. Allerdings hat man so den Vorteil, dass man so schön einiges vorgeplant bekommen hat und nur noch einige Pflanzen austauschen muss und hierfür sicherstellen muss, dass sie zu den anderen passen.

Definitiv empfehlenswert für diejenigen, die ins Gärtnern einsteigen wollen und noch nicht viel Ahnung davon haben. Auch hilfreich für diejenigen, die im normalen Gartenbeet pflanzen wollen.