Gut für Einsteiger

Balkon. Einrichten – Pflanzen – Genießen -

Balkon. Einrichten – Pflanzen – Genießen
von Lotte Coers

Das Buch, Balkon Einrichten/Pflanzen/Genießen ist eine Art von Ratgeber für die optimale und heimische Nutzung eines heimischen Balkons. Also für jeden etwas, der keinen großen Garten oder eine Terrasse zur Verfügung hat. Dabei geht das Buch wesentlich auf die Themen grün auf dem Balkon, Erweiterung des Wohnzimmers, Kreativität, Getränke und Rezepte, Greening in the city, Materialien und Nachhaltigkeit. Begleitet wird jedes Thema durch ein Interview mit einem*er zum Thema passenden*e Experten*In. Vor allem gefällt mir, wie dabei große und kleine Firmen vorgestellt werden und aus jeden noch so verwinkelten Balkon etwas herausgeholt werden kann.

Insgesamt ist das Buch sehr ansprechend gestaltet und vor allem die Tipps für Anfänger wie das bepflanzen eines Topfes oder die verschiedenen Jahreszeiten im ersten Teil sind im Themenbereich Grün auf dem Balkon. Dabei wird in diesem Teil auch aufgezeigt, wie selbst auf dem kleinsten Balkon, Gemüse angebaut werden kann. Begleitet wird das alles von ansprechenden und passenden Illustrationen begleitet. Im Themenbereich der Erweiterung des Wohnzimmers geht es wiederum darum, aus dem Balkon ein wohnliches Plätzchen Erde zu machen, auf dem jeder an einem Sommerabend entspannen kann. Hierbei bekommt man Tipps für großes und kleines Geld und wie sich eine grüne Umgebung auf Körper und Geist auswirkt. Am besten hat mir hier allerdings das Interview mit dem Balkonladen gefallen. So etwas gibt es viel zu wenig.

Die Rezepte für Getränke und Speisen sowie das Thema Kreativität sind relativ kurz und doch ansprechend gehalten. Auf den wenigen Seiten erhält man eine kleine Anzahl von Rezepten zum grillen oder auch Getränke für zwischendurch. Dabei ist für jeden etwas dabei. Die Themen Nachhaltigkeit und Greening sind nicht unbedingt etwas für mich und doch kann auch hier etwas mitgenommen werden auch wenn es nur kleine Aspekte sind. Das Thema Materialien bringt mir persönlich wieder sehr viel, die unterschiedlichen Materialien und deren Vorteile sowie Nachteile helfen jedeem bei der Bepflanzung des eigenen Balkons.

Insgesamt ist dieses Buch sehr ansprechend gestaltet mit vielen tollen Illustrationen und interessanten Interviews. Es ist für jeden etwas dabei und sogar für kleines Geld kann eine Idee gefunden werden. Es ist leider sehr kurz gehalten und wirklich eher was für Einsteiger als weiterführend auf das Thema einzugehen weswegen es von mir sehr gute 4 von 5 Sterne erhält.