Gut für zwischedurch

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen -

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
von Kira Mohn

Für Rosemary gibt es nichts schöneres als zuhause bei ihrer Katze zu sein und in einem Sessel ein gutes Buch und ein Glas Eistee zu genießen. Doch drei ihrer Schülerinnen, die als Bookish Belles bekannt sind, sind der Meinung, dass es Zeit wird einen Mann für sie zu finden. Und zwar einen echten, einen der nicht nur in einem Buch existiert. So statten sie Rosemary einen Besuch ab und stylen sie auf. Die drei wissen dass der Bibliothekar ein Auge auf Rosemary geworfen hat und beide nur einen Schubs brauchen.

Der erste Teil, die erste Geschichte wurde von Kelly Moran geschrieben. Ich kam relativ schnell in die Geschichte hinein. Bei der kürze der Story blieben auch weniger Seiten um Spannung aufzubauen, aber bei der ersten Geschichte hatte ich damit keine Probleme.

Rosemary fand ich sympathisch. Sie ist eine eher ruhigere Person, die Bücher mag, so habe ich mich mit ihr identifizieren können. An einer Stelle am Anfang hätte ich mir mehr von ihr erwartet. Ich hatte gehofft, dass sie ihre Meinung sagt und sich durchsetzt.

Die Bookish Belles fand ich durch ihre Liebe zu den Büchern eigentlich sympathisch, doch Rosemary gegenüber fand ich sie zu viel, fast schon übergriffig. Trotzdem fand ich es toll wie sie zwei Bücherliebhaber zusammenbringen wollen.

Sheldon fand ich toll. Der schüchterne Bibliothekar, der versucht die Bibliothek am Laufen zu halten. Durch seinen stillen Charakter und seinen Einsatz für die Bibliothek hat er gut in die Geschichte gepasst.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es fiel mir leicht in die Geschichte zu kommen. Am besten haben mir die letzten Kapitel und auch das „Three Things“ Spiel gefallen.

Jack ist erst 19, doch anstatt sich auf sich und seine Zukunft zu konzentrieren, muss er sich um seinen vierjährigen Bruder kümmern und auch noch im Pub seines Vaters helfen. Anstatt, dass sein Vater im Pub hinter dem Tresen steht, betrinkt er sich. Auch sein älterer Bruder Callan ist ihm keine Hilfe, denn auch er übernimmt keine Verantwortung und taucht selten auf. Seine beste Freundin Vic ist kurz davor nach Edinbourgh zu ziehen. Vic, die seine beste Freundin ist, doch die er bei jeden Treffen einfach nur in seine Arme ziehen will. Doch kann er ihr die Wahrheit sagen, soll er lügen oder bei irgendwas dazwischen bleiben?

Bei der zweiten Geschichte ging es mir anfangs genau umgekehrt wie in der ersten. Schnell wurde die Geschichte emotional, so dass ich leicht hineinfand und mich schneller in die Charaktere hineinversetzten konnte.

Ich mochte Jack gleich auf Anhieb. Ob es an mir liegt weiß ich nicht, aber ich habe bei Kira Mohn immer das Gefühl, dass die Charaktere älter sind, als beschrieben. So hatte ich auch Jack älter als 19 geschätzt. Jack hat alle Hände voll zu tun und hat für sein Alter viel Verantwortung, die er gut meistert. Mir hat gut gefallen wie, trotz der kurzen Seitenzahl, jeder Aspekt in seinem Leben beschrieben wird. Wie er den Pub am Laufen hält und sich im seinen kleinen Bruder kümmert.

Ich hatte ein bisschen länger überlegen müssen um die Namen zu sortieren, aber das lag wohl an mir. Vic mochte ich ebenfalls, da sie versucht Jack zu unterstützen.

Ich fand toll, dass in diesem Teil die „Three Things“-Szenen etwas länger waren und sich mehr durchs Buch gezogen haben, als im ersten Teil, wo es gefühlt nur 2 Seiten waren.

Die Liebesgeschichte kommt etwas kurz, aber da ich das Buch als Art Prequel zu Kira Mohns neuer Reihe ansehe, finde ich das nicht schlimm. Im Gegenteil, das Buch endet spannend und man möchte wissen wie es weitergeht. Daher ist die Seitenzahl genau richtig.