Gut für Zwischendurch

City of Girls - Elizabeth Gilbert

City of Girls
von Elizabeth Gilbert

Das Hörbuch "City of Girls" von Elisabeth Gilbert ist 14 Stunden und 56 lang und über Aragon Hörverlag erschienen. Das Buch gibt es über Fischerverlag.

Die Hörbuchsprecherin hat eine angenehme Stimme, die in die Kriegs- und Nachkriegszeit sehr gut passt.

Vivian stürzt sich in das Leben einer Großstadt. Zuerst scheint die Gesellschaft und sie selbst sich als Frau zu schämen, aber schnell genießt sie alle Freiheiten und das aufregende Nachtleben.

Die Schauplätze und die Zeit sind sehr authentisch wiedergegeben. Die Autorin schafft es den Leser ins Theater und in die Kriegs- sowie Nachkriegszeit zu entführen. Man kann alles nachfühlen, erleben und im Kopf entsteht ein großartiges Kino. Leider verherrlicht mir das Werk zu viele Beischlafszenen und Trinkerei. Die Hauptprotagonistin ist mir demnach recht unsympathisch und es fehlt dem Werk auch ein echter roter Faden. Zum Ende hin bleiben wichtige Fragen offen und ich weiß bis jetzt nicht den Grund oder eine wirkliche Motivation zum Schreiben der Briefe. Manche Personen sind auch zu sehr Klischee vom Charakter her. Ich denke die Aussage soll die Befreiung und Gleichsetzung der Frau propagieren. Aber muss man deshalb absolute Hemmungslosigkeit und Ausschweifungen normalisieren? Die sind bei Männern zwar gesellschaftlich angesehener, aber dennoch nimmt man sich daran kein Beispiel. Wie geschrieben finde ich die Schauplätze, das Gefühl, die Umgebung, die Atmosphäre wirklich schriftlich großartig umgesetzt, aber die Figuren und Handlungsstränge waren etwas wirr und entsprachen nicht ganz meinen moralischen Vorstellungen.

Fazit: Ein nettes Hörbuch für Zwischendurch mit authentischen Schauplätzen und Zeitgeschehen. Leider fehlt der rote Faden und es bleiben Fragen offen.