Rezension

Gut gegen Böse

Der Bund - Michael Manning

Der Bund
von Michael Manning

~~Der Bund: Dunkle Götter 2“ ist der zweite Band der Fantasy-Reihe um den jungen Mordecai, genannt Mort, den letzten Magier, der nach dem Sieg über den dunklen Lord Devon das Erbe seines Vaters antritt und sich plötzlich mit einer Vielzahl von Aufgaben konfrontiert sieht, wobei er tatkräftigen von Penny, seiner Jugendliebe, und seinen Freunden unterstützt wird. Plötzlich hat er Verantwortung für das Wohlergehen seiner Untertanen zu tragen, denen er nach Möglichkeit ein friedliches Leben und gesichertes Leben bieten möchte. Und dann gilt es natürlich auch noch, das erworbene magische Wissen zu vertiefen und zu erproben. Doch der Frieden währt nicht lange. Seelenfresser lauern auf Opfer, die Truppen der Gegner blasen zum Angriff und seltsame Stimmen versuchen Mort zu manipulieren. Aber dieser setzt sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zur Wehr und zieht schließlich in die alles entscheidende Schlacht…

Man merkt diesem zweiten Band deutlich an, dass sich Michael Mannings schriftstellerische Fähigkeiten weiterentwickelt haben. Er erzählt flüssiger und wesentlich gewandter als in „Das Erwachen“, aber wie bereits in dem Vorgänger konzentriert sich die Geschichte auch hier auf den jungen Magier und die altbekannten Figuren aus dem ersten Buch. Und gerade die Beziehung zwischen Mort und Penny bildet den Ankerpunkt der Geschichte und sorgt wieder für spannende Unterhaltung.

 Die Figuren auf Seiten der „Guten“ sind ausnahmslos sehr sympathisch angelegt, jede ist eine Persönlichkeit mit ganz besonderen Eigenheiten. Sehr interessant ist auch die Entwicklung, die Mort in „Der Bund“ durchläuft. Er wird nicht - Hokuspokus – zum strahlenden Helden, sondern muss etwas dafür tun und auch schmerzende Rückschläge hinnehmen. Aus dem Jungen bzw. dem Jugendlichen wird ein Mann, der sich der Verantwortung stellt und tut, was getan werden muss.

„Der Bund: Dunkle Götter 2“ kommt insgesamt wesentlich düsterer daher und wirkt erwachsener. Und nicht nur die Protagonisten, sondern die Story als solches hat sich weiterentwickelt – auf den nächsten Teil darf man schon gespannt sein!