Gut gelungen

Alles klar auf der Andrea Doria - Manfred Prescher, Günther Fischer

Alles klar auf der Andrea Doria
von Günther Fischer Manfred Prescher

Schön aufgemachtes Buch, sowohl von außen (nostalgisches Cover mit Schallplatte) als auch von innen (die einzelnen Lieder bilden Kapitel für sich).

Zu den Liedern gibt es interessante, witzige, skurile und teilweise auch interpretierende und informative Erläuterungen. Die Spanne an Liedern reicht dabei von Rock'n Roll, Schlager, Blues, Rock, Pop zu GirliePop und Rap und von Musikern von Elvis über Abba, Drafi Deutscher und Adele, also sehr breit gefächert und somit für jeden etwas dabei.

Durch den begrenzten Platz fallen daher leider auch einige für einen persönlich wichtige Lieder weg. Das liegt aber am Format und schreit quasi schon nach einer Fortsetzung. :-)

Ein Sternchen Abzug gibts dafür, dass ich das Suchen und Finden von Liedern etwas umständlich finde. Es gibt zwar ein Glossar mit Musikern, aber das heißt nicht, dass diese auch mit Liedern vertreten sind. Z. B. taucht Ray Charles auf (laut Glossar auf drei Seiten), aber es ist kein Lied von ihm im Buch erläutert. Das finde ich schon etwas schade.