gut gelungen

Die Tore der Welt - Ken Follett

Die Tore der Welt
von Ken Follett

Das neue Buch von Ken Follett wird sicher viele Geister scheiden. Nach seinem Supererstling "Die Säule der Erde" sind die Maßstäbe hoch gesetzt.
Trotz alledem finde ich,es ist ein gelungener historischer Roman, der viele andere, die auf dem Markt sind , in den Schatten stellt.

Das Buch beginnt dieses Mal im Spätmittelalter,ca.1330 und führt uns wieder nach Kingsbridge. Gebaut wird auch diesmal, allerdings eine Brücke, die natürlich nicht so eine lange Bautätigkeit erfordert, wie eine Kathedrale.Außerdem treffen wir einige Nachfahren seines Erstlings wieder, so Caris, eine Nachfahrin von Jack Builder, die sich vor der Hexenverbrennung ins Kloster flüchtet.
Die Hauptcharaktere werden sehr schnell vorstellt, was für manchen vielleicht etwas langweilig erscheinen mag, aber vielleicht auch etwas Ruhe in das Buch bringt, denn für Abwechslung sorgt Ken Follett durch viele Themen, die er in seinen neuern Roman einbringt.Baukunst(ich erwähnte es bereits)sind ebenso Thema wie Intrigen ,Unterdückung, Krieg, natürlich Romanzen und eine sehr ausführliche Schilderung der immerwieder aufkeimenden Pest, die Geißel dieser Zeit war und ganze Landstriche ausrottete.

Sicher mag einer kritisieren, dass Ken Folletts Buch eine zu einfache Einteilung der Personen in Gut und Böse aufweist und manch Handlung zu vorhersehbar und vielleicht nicht immer der Zeit entsprechend ist,aber ich habe dieses Buch als das genossen ,was es ist,nämlich als Unterhaltungsroman.Über die Korrektheit der Historie lasse ich die Fachleute entscheiden.
Mir hat der "Neue" von Ken Follett, der vielleicht ein paar Seiten weniger hätte haben können, schöne Lesestunden geschenkt und mich die Atmosphäre genießen lassen , die Ken Folletts Schreibstil immerwieder heraufbeschwört