Gut gemacht aber reisst mich nicht mit

Fünf (Hörbestseller MP3-Ausgabe) - Ursula Poznanski

Fünf (Hörbestseller MP3-Ausgabe)
von Ursula Poznanski

Es ist sicherlich in der heutigen Zeit extrem schwer, neuartige oder besonders starke Krimis oder Thriller zu schreiben. Fast alle Themen haben wir in irgendeiner Form schon gelesen und der Unterschied macht sich nur noch durch die Erzählweise aus, wobei dieses Buch zu den besseren gehört.
Geschichte:  Beatrice Kaspary, alleinerziehend und Florin Wenninger, Single mit Fernbeziehung, sind das Ermittlerduo aus Salzburg, das mit einer toten Frau an einem Felsabhang , auf einer Kuh Wiese konfrontiert wird. In das Bein der Frau sind Koordinaten eintätowiert, welche die Ermittler dank eines dritten Kollegen der gerne Geocaching macht, als Hinweis verstehen. Dort angekommen hat der Mörder ein Körperteil einer anderen Leiche in einer Dose versteckt und ein weiteres Rätsel bereit hält.  Es müssen Menschen gesucht werden, ohne Namen, die eine bestimmte Eigenschaft haben und etwas bestimmtes getan haben, Der Nachnahme führt in Verbindung mit einer Rechenaufgabe zu neuen Koordinaten und zu neuen Rätseln....
Die Sprecherin macht ihre Sache gut und hat eine angenehme Erzählstimme, die wunderbar durch das Buch führt und bei der man sich die verschiedenen Personen gut vorstellen konnte. Die Hauptakteure sind gut dargestellt, wobei die alleinerziehende Mutter von Ihrem Ex Mann extrem genervt wird und sich wundert, warum die Kinder gerne bei Ihrem Ex Mann sind. Der hat eben die Zeit für die Kinder. Beatrice wird im Laufe der Rätselspiele auch oft mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, da der Mörder eine verwandte Seele in ihr entdeckt.
Handwerklich ist alles gut gemacht und die Personen sind glaubwürdig. Auch sorgt die Geschichte für die ein oder andere Überraschung mit der man nicht unbedingt gerechnet hat und das ganze spannend hält. Aber …. ich habe in letzte Zeit gefühlt den 4. oder 5. Roman gelesen, bei dem der Täter die Kommissarin entweder töten möchte, Folter, entführen oder um Verständnis bitten will.  Nichts gegen eine gute Frauenquote bei Krimis... Mir waren schon die alten Mrs. Marple fast immer die liebsten Krimis, aber mir fällt es schwer, dass anscheinend die Täter permanent den weiblichen Kommissar in irgendeiner Form quälen oder eine Bestätigung haben wollen. Ohne zu spoilern bringen sich auch alle weiblichen Kommissare am Ende immer in eine Saublöde, dem absoluten Profi komplett entgegen gesetzte  Situation.
Die Idee an sich ist neu und mit dem Geocaching wird auch vielen diese Art von Schnitzeljagd schmackhaft gemacht. Der Aufbau gefällt mir, da auch eine richtig gute und glaubwürdige Geschichte dahintersteckt die ganz langsam entblättert wird und immer wieder neue Hinweise gibt. Soweit wirklich alles gut.
Die Frage ob die beiden Ermittler vielleicht mehr von einander wollen oder nicht, sorgt auch auf der Gefühlsebene für ein mitfühlen, damit das ganze noch etwas runder wird.
Fazit:  Es war mein erstes Hörbuch von Ursula Poznanski und wäre ich nicht so ein leicht versnobter Krimifan, wären das sicherlich 4 Sterne für die Idee und auch für die Sprecherin. Da ich das Thema aber wie gesagt, einfach zu oft gehört habe, bin ich des ganzen etwas überdrüssig und kann leider nur 3 Sterne geben.