Gut gemacht für Zwischendurch

Lesen-Malen-Basteln: Stups der kleine Schwertwal & Bastelset Zettelbox, 2 Tle. - Alfred Neuwald, Veronika Aretz

Lesen-Malen-Basteln: Stups der kleine Schwertwal & Bastelset Zettelbox, 2 Tle.
von Alfred Neuwald Veronika Aretz

Ich habe das Set mit meinem Sohn (5 Jahre) unter "die Lupe genommen".

Unsere Meinung zum Buch:

Das mit 27 Seiten sehr übersichtlich gestaltete und sehr liebevoll illustrierte Buch konnte voll überzeugen. Die Geschichte um Freundschaft und gegenseitige Hilfsbereitschaft war sehr gut und einfach erzählt, so dass Kinder im Vorschul- und beginnenden Schulalter die Geschichte schnell erfassen und miterleben können.

Die Schrift ist groß und der Satzbau einfach. Damit kommen Leseanfänger gut zurecht. Mein Sohn kann noch nicht lesen, aber auch das Vorlesen gestaltet sich zügig und man kann die Geschichte von der Länge her gut in einem Guss ohne Lesepausen einlegen zu müssen vorlesen. Also etwas für Nachmittage, Wartepausen wenn man mit den Kleinen unterwegs ist, oder auch Oma und Opa, oder, oder, oder…

Unsere Meinung zum Bastelset:

"Die tolle Zettelbox ist kinderleicht zum Zusammenbasteln für Kinder ab 6 Jahren geeignet – das Motiv ist passend zum Buch „Stups der kleine Schwertwal“ mit 3D-Effekt. Aufgestellt ist es ein toller Hingucker auf dem Schreibtisch. Ideal für Notizen aller Art." – Verlagsangabe-

Die Angaben des Verlages sind zutreffend. Mit 5 Jahren war das Basteln nicht zu bewältigen. Also habe ich unter Kommentaren meines Sohnes nach seinen Wünschen gebastelt und er hat soweit er konnte mitgeholfen. Es kam so eine nicht so stark dekorierte Version der Box zustande. Gefallen hat es ihm trotzdem.

Die Anleitung ist zumindest für Erwachsene sehr leicht zu verstehen. Bei Schulanfängern fehlen mir da einfach die Erfahrungswerte. Das zur Verfügung gestellte Material enthält wirklich alles was angegeben ist und in guter Qualität. Einziges kleines Manko das ich empfunden habe ist der Vordruck der Schnittkanten für die Boxen und die Seitenbeklebung der Boxen im Farbdruck. Die sind zu dünn und könnten wirklich etwas stärker. Mein Sohn konnte sie teilweise nicht erkennen (und er hat die jüngsten Augen in unserer Familie) und ich musste den Karton teilweise auch im Licht hin und herhalten um die Schnittkanten zu erkennen. Ansonsten aber gut zu basteln.

Schön fanden wir beide im Übrigen die Wahl zwischen Vordruck zum Bekleben und dem nicht ausgemalten Vordruck, so dass mein Sohn etwas zum Ausmalen hatte und letztendlich selbst entscheiden konnte, womit der die Box dekoriert haben wollte.

Zusammenfassend können wir nur sagen, das Set ist ein schöner Zeitvertreib und macht Spaß. Am Buch hat man anschließend auch noch länger etwas. Und das Basteln, tja das hängt wohl auch definitiv von den individuellen Fähigkeiten des Kindes ab. Schulis schaffen das früher oder später alleine und davor, naja wozu ist Familie da?