Gut gemachte Unterhaltung, mit kleinem Nervfaktor.

OstfriesenKiller - Klaus-Peter Wolf

OstfriesenKiller
von Klaus-Peter Wolf

Fazit:

Als Klaus-Peter Wolf vor einer Weile bei “Das perfekte Dinner” teilnahm hab ich die Bücher quasi gedanklich auf den Sub gelegt. Ostfriesenkrimis? Gibt es eine tollere Gegend als Ostfriesland und/oder die Nordsee? Ich finde ja nicht. ;) Da ich die Bücher nicht habe und auch niemanden bei dem ich sie mir ausleihen konnte vertagte sich das dann. Kurz hatte ich auch überlegt sie als Hörbücher zu hören, aber der liebe Herr Wolf spricht die Bücher selbst und lispelt leider sehr. ^^ Seit kurzem komme ich regelmäßig an der Bibliothek vorbei und da lagen die Bücher immer offen auf dem “besonders toll” Tisch. Nur Band 1 war nie da… Und dann hatte ich auf einmal Glück. Große Erwartungen und so! So viel zum Vorgequatsche. ;)

Wie oben schon erwähnt: Es wird direkt im ersten Satz ein Mord angekündigt. Das gefällt mir wirklich sehr, sehr gut. Leider ist es aber auch genauso wie in allen anderen Krimis die ich zuletzt gelesen habe: Die Ehe der Kommissarin steht vorm Scheitern. Es ist ein Kind im Spiel. ES NERVT!!!

Ansonsten war es ein sehr gutes Buch um nicht wieder in einer Leseflaute zu landen. Bei den erwähnten Orten geht mir das Herz ganz automatisch auf und auch der Schreibstil gefällt mir wirklich gut. Ich habe keine Lesepause eingelegt und es wirklich zügig inhaliert. Die Charaktere werden nacheinander eingeführt. Häufig erst kurz bevor sie sterben. Und selbst in der kurzen Zeit denkt man sich ein “Och nee… bitte nicht. Warum?” Die Auflösung am Ende ist überraschend. Unter anderem, weil der Autor wirklich viele verschiedene Spuren legt. Für mich ist die letzte Wendung sowohl schlüssig, als auch absurd.

Nachdem das nun knapp 2 Wochen her ist, habe ich nicht mehr viele Details im Kopf. Es ist also kein Buch, welches einen nachhaltig erschüttert oder bewegt. Es hagelt nicht viele tolle, beeindruckende Zitate. Aber es macht Spaß es zu lesen. Es ist definitiv gute Unterhaltung und ich freue mich darauf die Serie weiter zu verfolgen.