Rezension

gut geschrieben

Die Enkelin -

Die Enkelin
von Bernhard Schlink

Bewertet mit 5 Sternen

Habe für eine Kollegin nach guten Romanen gesucht für ihren Ruhestand und bin auf dieses Buch gestoßen. Habe aus Neugier mal reingeguckt und mich direkt festgelesen. 

Kaspar entdeckt nach dem Tod seiner Frau, was sie geopfert hat, um zu ihm in den Westen zu kommen. Er begibt sich auf Spurensuche, wobei er immer noch trauernd teils ratlos, teils wütend darüber ist, dass sie nie etwas gesagt hat und ihn nie in ihr Geheimnis eingeweiht hat. Das Buch ist spannend und voller Poesie und greift dennoch ein ernstes und auch aktuelles Thema auf, Ich konnte es kaum weglegen. Habe mich im letzten Drittel gefragt, wie der Autor für diese Geschichte wohl ein würdiges Ende findet. Konnte mir kein passendes vorstellen. (Aber darum schreibe ich ja auch keine Bücher). Dem Autor ist es aber gelungen ein glaubhaftes und versöhnliches Ende zu finden. Das Buch hat mir gut gefallen und ich denke, ich werde noch mehr von ihm lesen.