Gut geschrieben, aber inhaltlich nicht meins

Ich wünschte, du wärst hier -

Ich wünschte, du wärst hier
von Jodi Picoult

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten

Verlag: C.Bertelsmann (23. November 2022)

ISBN-13: 978-3570104163

Originaltitel: Wish You Were Here

Übersetzung:

Preis: 22,00 €

auch als E-Book erhältlich

Gut geschrieben, aber inhaltlich nicht meins

Die junge New Yorker Kunsthändlerin Diana hat eine Urlaubsreise mit ihrem Freund Finn geplant. Sie erwartet, dass er ihr auf den Galapagosinseln einen Heiratsantrag machen wird. Doch es ist März 2020 - Covid übernimmt das Regime. Finn wird als Arzt zu Hause gebraucht, Diana fliegt alleine und strandet auf einer Insel, die sofort nach ihrer Ankunft abgeschottet wird. Von ihrem Liebsten und ihrem gewohnten Leben getrennt, macht Diana ungeahnte Erfahrungen, die ihr weiteres Leben bestimmen werden.

Ich finde den Schreibstil von Jodi Picoult wirklich klasse. Das Lesen ist so mühelos. Man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und ihre Handlungsweisen größtenteils nachvollziehen. Die Beschreibungen sind so plastisch, dass die Szenerie vor dem inneren Auge zum Leben erwacht. Auch die ein oder andere Überraschung bzw. ein Plot Twist sind eingebaut, sodass es theoretisch nicht langweilig werden sollte.

Für meinen Geschmack nimmt aber die Pandemie hier zu sehr überhand gegenüber Dianas innerem Drama. Jodi Picoult berichtet in allen Einzelheiten von Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, von Todeszahlen, Behandlungsmethoden und Überlastung des medizinischen Personals und der Bestatter. Das ist für mich nichts Neues, das habe ich damals in der Zeitung gelesen, im Fernsehen gesehen und nun muss es mal gut sein. Das am Rand zu erwähnen, wäre ja in Ordnung gewesen, aber gefühlt nimmt dieser Teil die Hälfte des Buches ein. Dianas Konflikt tritt demgegenüber fast in den Hintergrund und konnte mich leider nicht so berühren, wie ich das von Jodi Picoult gewohnt bin und wie ich es erwartet hatte.

Da habe ich definitiv schon fesselndere Romane der Autorin gelesen, die mir mehr zu Herzen gegangen sind.

★★★☆☆