Gut geschrieben, wirkt authentischer durch die in die Handlung eingeflochtenen Feldpostbriefe

Die Stunde unserer Mütter - Katja Maybach

Die Stunde unserer Mütter
von Katja Maybach

Deutschland 1940 zu Zeiten des NS-Regimes und des 2 Weltkrieges. Maria und Vivien sind Schwägerinnen. Vivien ist die Schwester von Marias Bruder. Während Maria sich in ihrer Ehe mit Werner, der an der Front kämpft, schon länger nicht mehr wohfühlt und ihr die Trennung von ihm nicht allzu schwer fällt, ist es bei Vivien ganz anders. Sie liebt ihren Mann immer noch und fühlt sich sehr wohl in ihrer Ehe, doch auch sie lebt jetzt getrennt von ihrem Mann Philip. Da er eine riskante Mission betreibt, nämlich jüdische Mitbürger zu verstecken und ihnen noch eine Flucht ins Ausland zu ermöglichen, schwebt er in ständiger Gefahr vor Entdeckung. Darum hat er auch Vivien bei seiner Schwester Maria auf dem Land untergebracht und sich auch zum Schein von der in England geborenen Vivien getrennt. Vivien ist also mit ihrer Tochter Antonia zu Maria und ihrer Tochter Anna auf Land gezogen. Während Maria noch ihre Vorbehalte gegen die weltgewandte und stilvolle Vivien hatte, merkt sie schon bald, daß dies nur Vorurteile waren. Die beiden Frauen kommen sich schnell nahe und sind einander eine große Stütze in den harten Zeiten. Auch zwischen den Mädchen Antonia und Anna, die so verschieden scheinen, wächst über die Jahre ein enges Band der Vertrautheit und Freundschaft, das durch tragische Ereignisse immer fester wird.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr einfühlsam geschrieben. Die verwendente Sprache ist leicht und flüssig zu lesen. Sehr viel wird auf die Schicksale der Protagonisten am Rande des Kriegsgeschehens eingegangen. Dabei wirken die Feldpostbriefe des Vaters der Autorin sehr authentisch und passen gut ins Geschehen. Die Handlung ist eigentlich recht gut in die Zeit des NS-Regimes eingeflochten, kommt mir jedoch manchmal ein wenig oberflächlich daher. Dies liegt jedoch vielleicht auch daran, daß ich aus persönlichen Erzählung und anderen Büchern eine detailreichere Ahnung bekommen habe. Dennoch vermag dieser Roman sehr zu berühren und erahnen, welche Zeit damals herrschte. Von mir daher gerne zu empfehlen.