Gut geschriebene Biographie

Harry - Ein Leben zwischen Liebe und Verlust - Katie Nicholl

Harry - Ein Leben zwischen Liebe und Verlust
von Katie Nicholl

Als Sohn von Lady Diana und Prince Charles gehört gehört Harry fest zur britischen Monarchie. Doch der Status eines Prinzen bietet nicht nur viele Privilegien, sondern ist auch mit vielen Pflichten verbunden. In diesem Buch blickt die britische Korrespondentin Katie Nicholls zurück auf die Höhen und Tiefen im Leben von Harry und stellt dabei den Verlust von seiner Mutter und die Begegnung mit Meghan Markle in den Vordergrund.
Katie Nicholls gelingt es in dieser Biographie zu zeigen, wie schwer es ist, wenn man von Geburt an im Lichte der Öffentlichkeit steht und dementsprechend kritisch beäugt und von der Presse gejagd wird.
Mir hat besonders gefallen, dass sie überhaupt nicht reißerisch schreibt und auch keine unbelegbaren Fakten präsentiert. Stattdessen lässt sie häufig Menschen aus Harrys Umfeld zu Wort kommen und zeichnet so ein Bild vom Prinzen, welcher durchaus nicht perfekt ist, aber aus meiner Sicht gerade dadurch auch so nahbar und sympatisch wirkt.
Die Fehltritte und Skandale um seine Person werden auch nicht ausgelassen und nicht einfach weg erklärt, aber in einen Kontext eingeordnet, wodurch zum Beispiel die bekannte Party in seinem Hotelzimmer in Las Vegas etwas an Wucht verliert.
Während des Lesens habe ich auch viel Neues über Harry erfahren. So wusste ich nicht, dass er sich so intensiv für gute Projekte in Afrika einsetzt und bis heute sein Herz für Soldaten schlägt, die im Krieg zu Schaden gekommen sind.
Katie Nicholl hat es geschafft, eine gut lesbare Biographie zu schreiben, die auf der einen Seite sehr informativ, aber auf der anderen auch unterhaltsam ist. Die Farbfotos im Innenteil des Buches haben mir auch sehr gut gefallen.
Insgesamt ist ,,Harry-Ein Leben zwischen Liebe und Verlust" eine gut geschriebene Biographie, in der ein sehr anschauliches Bild vom Prinzen gezeichnet wird. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.