gut geschriebener Jugendroman

Alles Easy - Anja Fröhlich

Alles Easy
von Anja Fröhlich

ALLES EASY - Patchwork für Anfänger Isabell ist zwölf und alleine unterwegs zu ihrem Vater nach Köln. Nach der Scheidung der Eltern zieht sie mit ihrer Mutter nach Berlin und sieht ihren Vater nur in den Ferien. Doch als Papa sie am Bahnsteig mit seiner neuen Freundin Annette und deren Kindern erwartet, versteht sie die Welt nicht mehr. Jamie, den älteren Sohn von Annette, lernt Easy - wie sie liebevoll genannt wird - zufällig schon auf der Zugfahrt kennen. Zusammen erklären sie den Eltern den Krieg und setzen alles daran, sie wieder zu trennen...

Inhaltsangabe:

Isabell, genannt Easy freut sich schon sehr auf ihre Sommerferien, denn diese darf sie wie gewohnt alleine bei ihrem Vater in Köln verbringen. Immer wieder sehnt sich das 12-jährige Mädchen nach der Zeit zurück, als sie zusammen mit ihren Eltern in der Fuchsstraße in Nordrhein-Westfalen gelebt hat. Doch seit der Scheidung wohnt Easy bei ihrer Mutter in Berlin, die mittlerweile auch einen neuen Partner an ihrer Seite hat.
Während der Zugfahrt kommt Isabell mit einem blonden, gleichaltrigen Jungen ins Gespräch, der ebenfalls ein Trennungskind ist und den neuen Freund seiner Mutter überhaupt nicht ausstehen kann. Durch diese Unterhaltung vergeht die vierstündige Fahrt wie im Flug und die beiden Kinder verabschieden sich erst, als der Zug in den Kölner Bahnhof einfährt.
Als Easy nach ihrem Papa Ausschau hält, trifft sie fast der Schlag: Der blonde Junge, der sich im Zug als Jamie vorgestellt hat, umarmt die Frau neben ihrem Vater- bei dem auch noch ein Kleinkind daneben steht. Easy, die ihre Gefühle erstmal unter Kontrolle bringen muss ist verwirrt. Schnell wird ihr bewusst, dass sie ab sofort nicht nur ihre Mutter mit ihrem aktuellen Partner teilen muss, sondern nun auch ihren Vater mit der neuen Lebensgefährtin. Trotz aller Bemühungen von Annette, der Freundin ihres Vaters fühlt sich Easy in der Kölner Wohnung nicht mehr wohl. Auch Jamie kann sich ein Leben in einer Patchworkfamilie nur schwer vorstellen. Nur der kleine Jimmi, das zweite Kind von Annette freut sich über seine neue, große Schwester. Daher schmieden Jamie und Easy einen Plan, der nur ein Ziel verfolgt - die Elternteile auseinander zu bringen.
Wird es den beiden Kindern tatsächlich gelingen, dass sich Vater Michael und Mutter Annette wieder trennen?

Eigene Meinung:

Anja Fröhlich's neuestes Kinderbuch "ALLES EASY"- Patchwork für Anfänger gefiel mir sehr gut. Das peppige Cover sticht sofort ins Auge und man erkennt umgehend, welche Zielgruppe die Autorin mit ihrer Lektüre ansprechen möchte. Das Buch beinhaltet ein sehr wichtiges und aktuelles Thema, nämlich das Zusammenleben in einer Patchworkfamilie. Die beiden Protagonisten Easy und Jamie wurden so dargestellt, dass junge Leser, die ebenfalls mit dieser Situation konfrontiert werden, sich in den beiden Kindern wiederfinden. Der Jugendroman ist somit nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungs lesenswert. Die Beispiele die Anja Fröhlich in ihrer Geschichte beschreibt sind sehr realistisch und wirklichkeitsnah. Alleine schon wegen Schreibstils werden die Kinder das Buch lieben. Flüssig, stellenweise äußerst humorvoll und ohne lange Umschweife werden die Geschehnisse auf den Punkt gebracht.
Aufgrund eines weiteren, vom Thema unabhängigen Handlungsstrangs wird die ganze Thematik aufgelockert und dem heutigen Zeitgeschehen angepasst.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen